Arte-Format „europe@home“ Stargeiger Daniel Hope holt Europa ins Wohnzimmer

Er ist in Südafrika geboren, in England aufgewachsen, hat jüdische Wurzeln und einen irischem sowie einen deutschen Pass: Der Stargeiger Daniel Hope tritt in seiner Arte-Konzertreihe als überzeugter Europäer auf.

 Der Geiger Daniel Hope in seinem Berliner Wohnzimmer.

Der Geiger Daniel Hope in seinem Berliner Wohnzimmer.

Foto: General-Anzeiger Bonn GmbH

Am vergangenen Wochenende hatte der Geiger Daniel Hope wieder einmal Besuch in seiner Berliner Wohnung. Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller schaute vorbei, und auch die Pianistin Daria Tudor und der Cellist Andrei Ioniță waren zu Gast. Man traf sich in Hopes Wohnzimmer, setzte sich, packte Noten aus und Zettel mit Textcollagen, um die gemeinsame Heimat Rumänien der Gäste zu feiern. Mit Musik und Literatur.