Beethoven Lounge im Pantheon Startrompeter Nils Wülker zu Gast bei Dirk Kaftan

Bonn · In der Beethoven Lounge sprach Bonns Generalmusikdirektor Dirk Kaftan mit seinen Gästen über die Ukraine. Unter ihnen waren auch ukrainische Musiker aus dem Beethoven Orchester.

In der Beethoven Lounge: Markus Knoben (Schlagzeug), Róbert Grondžel (Kontrabass) und Nils Wülker (Trompete).

In der Beethoven Lounge: Markus Knoben (Schlagzeug), Róbert Grondžel (Kontrabass) und Nils Wülker (Trompete).

Foto: Tilmann Böttcher

Einen besonders charmanten Begriff prägte der neue, aus der Ukraine kommende Englischhornist des Beethoven Orchesters, Stanislav Zhukovsky, bei Dirk Kaftans jüngster, wieder sehr gut besuchten  Beethoven Lounge  im Pantheon. Um seine Kompositionen zu beschreiben, die er mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Orchester vortrug, sprach er von „Volks-Jazz“. Eine Charakterisierung, die sehr pointiert die Einflüsse beschreibt, die in seiner Musik zusammenkommen. Aus der armenischen Volksmusik stammt die Duduk, ein Doppelrohrblasinstrument,  dessen überraschend vollen und warmen Klang er wunderbar in den jazzig angehauchten Orchestersound einbettete. Zhukovsky stimmte Gastgeber Kaftan in der Beobachtung zu, dass es ein Wesen der ukrainischen Musik sei, die Grenzen zwischen Stilen und Genres fließend zu gestalten.