Contra-Kreis-Theater Stephan Ohms Komödie "Una Notte Speciale" feiert Premiere

BONN · Mögen Sie Wachtelbrust mit Feigensenf und schwarzen Trüffeln? Oder doch lieber Pizza Salami? Soll das Tischtuch blütenweiß oder rot-weiß kariert sein? Klingt doch beides nett.

 Italienisch für Fortgeschrittene: (von links) Barbara Köhler, Paolo Giovanni und Iris Makris.

Italienisch für Fortgeschrittene: (von links) Barbara Köhler, Paolo Giovanni und Iris Makris.

Foto: CKT

Mag schon sein, aber in Italien können sich an solchen Unterschieden jahrzehntelange Fehden entzünden: vor allem dann, wenn die eine Familie aus dem Norden (Mailand) stammt und die andere aus dem tiefsten Süden: Sizilien, um genau zu sein.

Das ist der Stoff, aus dem der Bonner Komponist, Arrangeur und Autor Stephan Ohm jetzt eine Komödie geschneidert hat, in die - naturalemente - die Klassiker von Alice, Paolo Conte, Umberto Tozzi und Eros Ramazzotti mit "eingewebt" sind. "Una Notte Speciale" feiert am Donnerstag, 22. Mai, im Contra Kreis Theater Premiere und ist bis zum 20. Juli dort zu sehen.

Ausschlag gegeben haben Ohms Liebe zur italienischen Küche und zweitens die Frage, warum diese Musik (siehe oben) ihn immer wieder so bewegt. Von dort aus war es nicht mehr weit bis zu der Geschichte von Gloria (Maja Sikora) und Marco (Angelo Canonico), die heiraten möchten.

Wären da nicht ihre beiden Väter - Pizzabäcker Paolo (Giovanni Luzi), und Sternekoch Alessandro (Stephan Schill) -, die noch eine offene Rechnung zu begleichen haben, sowie ein altes Familiengeheimnis. Das Ensemble komplett machen Paolos Ehefrau Susanna (Barbara Köhler) und Alessandros Schwester Loredana, die aus Mailand anreist, um die Wogen zu glätten.

Wobei Iris Makris gleich vier Rollen verkörpert - zum Beispiel auch die einer hüftschwingenden Haushälterin mit ausgesprochen scharfer Zunge. Für Giovanni Luzi wiederum, bekannt aus der WDR-Familienserie "Die Anrheiner", ist es der erste Auftritt auf einer Bühne. Wobei der gebürtige Kölner mit italienischen Wurzeln ganz auf die Regie von Horst Johanning vertraut und Canonico sprachlich ein bisschen Nachhilfeunterricht gibt. Familie eben, allora.

Karten unter anderem in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort