Stimme für Beethoven

Festspielhausfreunde gründen Verein

Stimme für Beethoven
Foto: dpa

Bonn. (ht) Aktiv sind die Festspielhausfreunde schon eine Weile. Die Mitglieder, die sich die Unterstützung des geplanten Beethoven Festspielhauses auf die Fahnen geschrieben haben, hatten sich in der vergangenen Woche, wie berichtet, zur Vereinsgründung getroffen.

In einer Presseerklärung hat der Verein, dessen offizielle Schreibweise "Fest.Spiel.Haus. Freunde" lautet, am Montag die Namen des Vorstands bekannt gegeben. Bei der Gründungsversammlung wurde von den 16 Teilnehmern als Vorstandvorsitzende einstimmig Monika Wulf-Mathies gewählt, hieß es.

Ihr Stellvertreter ist der Rechtsanwalt Michael Wüllrich. Schatzmeister des neuen Vereins Michael Kranz, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bonn.

Als Beisitzer gewählt wurden Philipp Adlung, Direktor des Beethoven-Hauses, der Rechtsanwalt Lutz Engelsing, Werner Hundhausen, langjähriger Geschäftsführer des General-Anzeigers, Manfred Jung, Vorsitzender des Freundeskreises des Beethovenfests "Bürger für Beethoven", Bärbel Richter, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD und Mitglied im Rat der Stadt Bonn, Annette Schwolen-Flümann, Bezirksbürgermeisterin von Bad Godesberg und Mitglied der CDU-Ratsfraktion sowie Sigurd Trommer, der von 1990 bis 2006 Stadtbaurat in Bonn war.

Geschäftsführer der Festspielfreunde ist der Kaufmännische Direktor des Beethovenfests, Helmut Pojunke. Der Verein will die Bonner über die Fakten zu Bau, Betrieb und Finanzierung informieren und Aktionsbasis für alle sein, die sich für die Festspielhaus-Idee engagieren wollen, hieß es in der Erklärung.

Gleichzeitig fordern die Festspielhausfreunde Politik und Verwaltung der Stadt Bonn auf, alles zu tun, um diese für Bonn einmalige Chance zu realisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort