Stimmen zum Tode von Karin Hempel-Soos

"Im biblischen Sinne eine große Frau"

"Ohne ihren langjährigen Einsatz für die Stadt, für das Kulturleben, für das Haus der Sprache, vor allem für das Festspielhaus Beethoven wäre Bonn ärmer."Jürgen Nimptsch, Oberbürgermeister

  • "Ihre Einsatzkraft war bewundernswert, ihre politische Kompetenz ungeheuerlich."Thomas Grundmann, Verleger
  • "Karin Hempel-Soos war eine ganz besondere, kämpferische Sozialdemokratin."Franz Müntefering, SPD-Vorsitzender
  • "Karin Hempel-Soos war im biblischen Sinne ,eine große Frau' mit Überzeugungen, Visionen und Prinzipien, denen sie treu blieb auch im stärksten Gegenwind."Wilfried Schumacher, Stadtdechant
  • "Der Tod von Karin Hempel-Soos stellt für ihre Freunde und Weggefährten einen unendlich großen und schmerzlichen Verlust dar. Für das Kulturleben in Bonn, für den von ihr geprägten Bonner Kulturrat, für die Vision eines Beethoven Festspielhauses."Andreas Eckhardt, ehemaliger Direktor des Beethoven-Hauses
  • "Wir werden Dich vermissen, Du liebenswertes Original. Deine Leidenschaft, Deine Energie, Deine Streitlust. Und Deinen Humor."Ilona Schmiel, Intendantin Beethovenfest Bonn
  • "Die Vollendung ihres Lebenswerks, in Bonn zu Ehren Beethovens ein Festspielhaus zu errichten, war ihr nicht mehr vergönnt. Aber mit ihrer Vision nimmt sie uns unverändert in die Pflicht."Markus Schuck, Kultursprecher der Bonner CDU
  • "Mein schönstes Erlebnis mit Karin Hempel-Soos: als wir freudetrunken (gut, ein wenig Wein war auch dabei) von der Bierbank auf den Rasen fielen - dies war schon ein sehr zärtlicher Moment zwischen uns beiden. Liebe Karin, gern wäre ich öfter mit Ihnen von der Bierbank gefallen!"Klaus Weise, Generalintendant
  • "Karin Hempel-Soos war eine Frau mit Charisma und hoher Wirkmächtigkeit. Sie war uns beim Projekt Festspielhaus Vorbild und Leitpersönlichkeit."Manfred Harnischfeger, Projektbeauftragter Festspielhaus der Deutschen Post
  • "Mit Frau Hempel-Soos verliert Bonn eine außergewöhnliche Frau und Bürgerin, die sich mit großer Überzeugungskraft für das Gemeinwesen eingesetzt und als kreativer Geist auch das Projekt Beethoven Festspielhaus maßgeblich mitgeprägt hat. "Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post AG
  • "Als Initiatorin unserer ,International Telekom Beethoven Competition Bonn' hat sie dazu beigetragen, junge Pianisten aus aller Welt zusammenzubringen und großartige Talente zu entdecken. "René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom
  • "Unser letztes Gespräch, das wir miteinander hatten, war die Reduktion auf das Wesentliche unseres Verhältnisses. Ich habe zuletzt gesagt: ,Karin, ich liebe dich.' Und sie sagte: ,Ich liebe dich auch.'"Konrad Beikircher, Kabarettist und Autor
Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort