Chor der Versöhnungskirche Stimmungsvolles Konzert zum 30-jährigen Bestehen

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Wie eine Chorprobe begann das Adventskonzert des Chors der Versöhnungskirche Buschhoven am Samstagabend in der katholischen Pfarrkirche Sankt Katharina.

 Klassische und moderne Stücke bringt der Chor der Versöhnungskirche Buschhoven beim Konzert zu Gehör.

Klassische und moderne Stücke bringt der Chor der Versöhnungskirche Buschhoven beim Konzert zu Gehör.

Foto: Wolfgang Henry

Chorleiterin Sung Ae Park-Kahle ließ zunächst das Publikum die Strophen "Vom Himmel hoch, da komm ich her" und "Euch ist ein Kindlein heut geborn" kurz üben. Dann setzte - nach einem Zwischenspiel von Hanna Lee an der Orgel - der Chor überaus kraftvoll ein.

Der Chor feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Pfarrer Ernst Edelmann sprach in seiner Eröffnungsrede von einem "stolzen Jubiläum". Im Advent 1983 hatten sich erstmals sangesfreudige Menschen der gerade frisch gegründeten Evangelischen Kirchengemeinde Swisttal unter der Leitung von Elfriede Weißbach getroffen.

Man begann in der Grundschule Buschhoven und probte ein Jahr später im Melanchthonhaus. Seit 1986 leitet Sung Ae Park-Kahle den Chor. Heute ist dieser weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und gibt anspruchsvolle Konzerte.

Dem fügte der Chor am Samstag ein weiteres hinzu. Nicht nur das Wechselspiel zwischen Chor und Publikum gelang. Vor allem der Gesang des Chores allein und besonders der seiner Solisten ließen echte Feiertagsstimmung aufkommen. Nach Felix Mendelssohn Bartholdys "Vom Himmel hoch" folgte die Oberndorfer Stille-Nacht-Messe.

Dabei verzauberten die Solisten Hyun Jung Lim (Sopran), Dagmar Brass (Alt), Yong-Jin Kim (Tenor) und Kyutae Hwang (Bass) das Publikum. Zusätzlich wurden auch moderne Lieder wie "Pie Jesu" von Andrew Lloyd Webber und "A slumber song of the Madonna" von Samuel Barber intoniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort