Ausstellung „de/cipher“ in Bonn Störung im Zeichensystem

Bonn · Knapp 30 Künstler sind in der Ausstellung „de/cipher“ vertreten. „Die Ausstellung ist eine Versuchsanordnung für Störungen“, sagt die Kuratorin Susannah Cremer-Bermbach.

Das Leporello „Project X“ ist ein Werk von Gracia Khouw und Marjorie Welish.

Das Leporello „Project X“ ist ein Werk von Gracia Khouw und Marjorie Welish.

Foto: Schoenebeck

Wir verständigen uns tagtäglich über Zeichensysteme aller Art – von der gesprochenen und geschriebenen Sprache über Zahlen und Symbole bis hin zu Computersprachen, mit denen Mensch und Maschine kommunizieren. Diese banale Tatsache wird umso spannender, je tiefer man in die einzelnen Systeme abtaucht und deren Kodierung befragt. Wenden wir sie unbewusst an? Wer hat die Regeln festgeschrieben und wie haben sich diese entwickelt? In der neuen Ausstellung der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung kann man diesen Fragen wunderbar nachgehen.