Konzert Studenten aus Montepulciano in der Post Tower Lounge

BONN · Einen Einblick in die musikalische Nachwuchsarbeit der Europäischen Musikakademie bei den 2. Internationalen Kammermusikwochen in Montepulciano konnte man am Abschlusswochenende des Beethovenfestes im Post Tower erhalten.

Bei insgesamt 80 Studierenden war es klar, dass das Programm einiges an Abwechslung bieten würde. So begannen Chungyoon Choe (Violine), Hyoung-Joon Jo (Violoncello) und Junko Shioda (Klavier) mit einem sehr präzise musizierten Klaviertrio op. 1 von Beethoven.

Gemeinsam mit der jungen deutschen Klarinettistin Magdalena Faust spielten Riccardo Caraceni (Violine) und Junko Shioda Aram Khatchaturians Klarinettentrio. Das Finale gelang den Musikern mitreißend und mit sichtbarer Freude.

Nach der Pause stieß mit dem Cellisten Leonid Gorokhov einer der Dozenten der diesjährigen Kammermusikwochen zu Magdalena Faust und Darko Kostovski (Klavier) hinzu.

Sie beendeten den Abend mit Beethovens "Gassenhauer"-Trio, das seinen Namen von dem Variationssatz mit "Ohrwurm-Effekt" hat. Hier gelang es vor allem auch durch das begeisterte Spiel Gorokhovs, das Beste aus den Studierenden herauszukitzeln.

Der Mann, der 30 Sprachen spricht
Heiner Claessen hat eine besondere Begabung Der Mann, der 30 Sprachen spricht