Süßes Leben im Brückenforum mit Klaus Hoffmann

Sie wollen ihn am liebsten gar nicht mehr gehen lassen. 700 verzückte Zuhörer im Brückenforum stehen vor ihren Stühlen, klatschen energisch Beifall, pfeifen, jubeln, drängen nach vorn. Sechs Zugaben spendiert Klaus Hoffmann, darunter das neue Stück "Noch mal von vorn".

Bonn. Sie wollen ihn am liebsten gar nicht mehr gehen lassen. 700 verzückte Zuhörer im Brückenforum stehen vor ihren Stühlen, klatschen energisch Beifall, pfeifen, jubeln, drängen nach vorn.

Auch als das Saallicht schon lange eingeschaltet ist, harrt das Publikum aus und holt ihn wieder und wieder auf die Bühne. Sechs Zugaben spendiert Klaus Hoffmann, darunter das neue Stück "Noch mal von vorn". Seine Zuhörer hätten das zweistündige Konzert wohl nur zu gern gleich noch einmal erlebt. "Das süße Leben" heißt das aktuelle Album von Klaus Hoffmann, aus dem er etwa das swingende "Bäng Bäng" oder das existenzialistische "Die Kreise meines Lebens" präsentiert.

Hawo Bleich (Klavier), Stephan Genze (Schlagzeug), Peter Keiser (Bass) und Micha Brandt (Gitarre) sind langjährige Weggefährten Hoffmanns und eine superbe Begleitung. Klassiker wie "Amsterdam", "Wegen Dir", "Frei" und das großartige "Was fang' ich an in dieser Stadt" wechseln sich mit biographisch geprägten Erzählungen ab, worin Hoffmann sich selbst nie zu ernst nimmt. Das steht ihm gut. Ihm, dem charismatischsten Typ unter Deutschlands Chansonniers. Im kommenden März wird er 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort