Duisdorfer Jazz-Sommer "Swingin Delight" begeistert im Kulturzentrum Hardtberg

DUISDORF · "Ich könnte Dir stundenlang zuhören", rief der Gitarrist und Sänger der Band "Swingin Delight", Jürgen Schockmann, seinem Kollegen am Keyboard, während dessen jazzigen Pianosolos zu. Hans-Günther Adam spielte, recht ungewöhnlich, Keyboard mit Pedalbass.

 Die vier Musiker von Swingin Delight sind Stammgäste beim Duisdorfer Jazz-Sommer.

Die vier Musiker von Swingin Delight sind Stammgäste beim Duisdorfer Jazz-Sommer.

Foto: Barbara Frommann

Auch mit Hammondorgelsound begleitete er das ein oder andere swingende Musikstück der vierköpfigen Jazzband "Swingin Delight". Stundenlang zuhören hätte man insgesamt den Musikern von "Swingin Delight". Zum dritten Mal, seit Bestehen der Reihe "Duisdorfer Jazz Sommer" im Kulturzentrum Hardtberg, traten sie vor einem teils im Takt mitwippenden Publikum auf.

Ihr Repertoire umfasste Stücke aus dem American Songbook, viele garniert mit kölschen Texten von Jürgen Schockmann. Der hervorragende Trompeter und auch Sänger mit deutschen und australischen Wurzeln, Bernie Schwanitz, spielte weiche warme Töne mit seinem Flügelhorn oder mit der Trompete.

Am Schlagzeug war Bernd Hahn zu hören. Optisch auffallend auch die leichte selbstgebaute Jazzgitarre von Jürgen Schockmann. Zwei Sets mit 20 Stücken wurden dem Publikum bei dem zweistündigen Konzert geboten. "S? wonderful", "Girl from Ipanema", der Filmklassiker "As time goes by", "Misty" oder "All of me" gehörten zum Bandrepertoire.

Die Band erzeugte eine beseelte Stimmung mit leisen und lauten Tönen, gekonnt und gefühlvoll präsentiert. Das Publikum dankte es mit Applaus nach jedem Solo. "Toll, klasse", war die Meinung vieler Gäste, die gemütlich an kleinen Tischen mit Getränken das Konzert bei strahlendem Sommerwetter genossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort