Station in der Lanxess Arena Köln Tabaluga geht auf Abschiedstournee

Köln · Wo ist die Zeit geblieben? Beinahe 30 Jahre, seit ein kleiner grüner Drache 1983 das Licht der medialen Welt erblickte. Erschaffen von dem deutschen Rocksänger Peter Maffay, dem Kinderliedermacher Rolf Zuckowski und Textautor Gregor Rottschalk, war Tabaluga eigentlich nur die Hauptrolle in einem gleichnamigen Rockmärchen zugedacht.

 Der Kreis schließt sich: Peter Maffay dreht mit "Tabaluga" eine Ehrenrunde.

Der Kreis schließt sich: Peter Maffay dreht mit "Tabaluga" eine Ehrenrunde.

Foto: ap

Eigentlich. Wobei es - wie das zu allen Zeiten so ist und wohl schon immer so war - ganz anders kam als ursprünglich gedacht. Drei Millionen Alben und 1,5 Millionen Konzertkarten hat Tabaluga verkauft, seit er sich seinerzeit vom Zeichenbrett des Kinderbuchautors und Illustrators Helme Heine aus aufmachte, Konzertsäle und Kinderzimmer zu erobern.

Jetzt - nach fünf Alben (1983, 1986, 1993, 2003 und 2011), den zwei Tourneen: "Tabaluga & Lilli" (1994) und "Tabaluga und das verschenkte Glück" (2003), einem Album mit Weihnachtsliedern, dem Musical "Tabaluga & Lilli"(1999 bis 2001) sowie einer in mehr als 100 Länder der Erde verkauften Zeichentrickserie (1997 bis 2004) - beschwört Tabaluga auf seiner letzten Tour die "Zeichen der Zeit". Zu sehen am Freitag und Samstag, 23. und 24. November, in der Kölner Lanxess-Arena.

Da ist er also noch einmal; eine alles andere als alltägliche Figur, die Poesie und Rockmusik liebt. Das hat er mit seinem wohl prominentesten Schöpfer gemeinsam, der vom Erfolg seines geflügelten Stars selbst noch immer überwältigt ist. Wie er beim Gespräch im Konferenzraum eines Kölner Hotels freimütig bekennt. An diesem Vormittag ist Peter Maffay trotz seines Auftretens - ganz in Schwarz mit der obligatorischen Lederjacke - aber nicht in erster Linie der Rockstar, sondern vielmehr Tabalugas Ziehvater.

Stolz drauf, wie sein Zögling die Zeit überdauert hat; zuversichtlich, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird; ein wenig melancholisch vielleicht, aber vor allem dankbar für den Erfolg der Figur, die inzwischen auch Symbol der Stiftung für traumatisierte Kinder ist. "Vorbilder dafür waren Musiker wie Bob Dylan und Joan Baez, ihre Sichtweise, ihr Engagement", bringt Maffay es auf den Punkt. "Das wird also kein endgültiger Abschied.

In unserer Stiftungsarbeit lebt Tabaluga ja weiter." Ohne jedoch drum herum reden zu wollen. So wie er ist; ein aufmerksamer Zuhörer, der geradeheraus auf die Fragen antwortet und sie ernst nimmt, ohne - wie manch andere es nun vielleicht tun würden - den Katalog beliebter Standardfloskeln aufzuschlagen.

"Ja, es ist sein letztes Album, die letzte Tour. Ein Kreis schließt sich. Man könnte sagen, Tabaluga ist nach fünf Alben erwachsen geworden, nachdem er mehrere Generationen begleitet hat. Heute spielen Eltern, die mit ihm großgeworden sind, ihren Kindern die Musik vor." Auch in Tabalugas Texten geht es nicht um vorgefertigte Antworten: "Wir wollten mit Tabaluga eine Figur kreieren, die vom Heranwachsen erzählt und mit ihm eine Kultur wieder aufleben lassen, die so alt ist wie die Menschheit selbst."

Geschichten, so fügt Maffay lächelnd hinzu, werden von Generation zu Generation weitergegeben. Geschichten, in denen es Brüche gibt und offene Fragen." Und vor allem jemand, mit dem sich auch junge Zuhörer identifizieren können. "Die Figur unseres Drachen ist positiv, liebenswert, aber dabei nicht unkritisch" fügt Maffay hinzu.

Und er hat im Laufe der Zeit sein Eigenleben entwickelt. "Tabaluga ist ein bisschen so wie ein Flaschengeist, der nun über uns schwebt. Er steht für das Feuer, für die Liebe - für all das, was selbst zeitlos ist." Eines aber gibt es, das er lernen muss: "Die Zeit steht über Dir, Zeit kannst Du nicht besitzen." Und einen guten Rat möchte Peter Maffay seinem kleinen grünen "Kumpel" noch mit auf den Weg geben.

Und somit allen, die die Konzerte auf Tabalugas Abschiedstour besuchen werden, das Buch und die CD ihrer Sammlung hinzufügen oder das Rockmärchen jetzt erst entdecken und sozusagen von hinten aufrollen: "Bewahre Dir Deine Kindlichkeit, so lange Du irgend kannst. Denn dadurch hat Dein Leben eine besondere Qualität."

Karten bei den GA-Ticketshops sowie bei bonnticket.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort