Der erste Wettbewerbstag Telekom eröffnet Beethoven Competition

Bonn · Start der International Telekom Beethoven Competition Bonn mit Welcome Concert und dem erstem Wettbewerbstag. Irritationen um eine weggelassene Polonaise.

 Die Amerikanerin Christine Wu in der Telekom Zentrale.

Die Amerikanerin Christine Wu in der Telekom Zentrale.

Foto: NORBERT ITTERMANN/Telekom/NORBERT ITTERMANN

Die 2G-Plus-Regel sorgte am Freitagmorgen, zum Auftakt der Wertungsspiele der 9. Beethoven-Competition in der Telekom-Zentrale, für Verwirrung. Viele Besucher hatten das „Plus“ als zertifizierten Test verstanden, der 24-Stunden gültig ist. Vor Ort angekommen, erfuhren sie, dass ein tagesaktueller Test nötig sei (was auf der Webseite der Competition auch so zu lesen war). Die Telekom hatte eigens ein Testzentrum direkt vor dem Großen Saal eingerichtet. Hier bildete sich demzufolge kurz vor dem Start eine längere Schlange. Die Veranstalter schwenkten dann im Laufe des Vormittags um: ab jetzt heißt 2G-Plus bei der Competition: geimpft oder genesen plus zertifiziertem Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Der Beginn der Wertungsspiele (vor ziemlich leeren Stuhlreihen) verzögerte sich dennoch nur um rund zehn Minuten.