Gymnasium am Oelberg Theater-AG studierte mit viel Fantasie "Alice im Wunderland" ein

Oberpleis · Sie sind wahrhaft wunderlich, die Bewohner des Wunderlandes: vom gehetzten Kaninchen über die rauchende Raupe und die traurige Suppenschildkröte bis zur verrückten Teegesellschaft.

 Alice und ihre Freunde (von links): Leila Saleh, Amina Saleh, Zoe Flöer, Joscha Sauer und Julius Ulrich bei einer Bühnenprobe.

Alice und ihre Freunde (von links): Leila Saleh, Amina Saleh, Zoe Flöer, Joscha Sauer und Julius Ulrich bei einer Bühnenprobe.

Foto: Frank Homann

Und wer kann sich nicht an die Grinsekatze erinnern, deren breites Grienen sogar noch da ist, wenn sie selbst schon längst verschwunden ist? Es gibt wohl kaum jemanden, der als Kind nicht die Geschichte von "Alice im Wunderland" gelesen oder gehört hat.

Am Mittwoch und am Donnerstag kann man mit all den schrägen Gestalten ein Wiedersehen feiern: Die Theater-AG des Gymnasiums am Oelberg in Oberpleis bringt den Roman von Lewis Carrol als Theaterstück auf die Bühne. Nichts ist normal im Wunderland, und die Schauspieler haben eine Menge Fantasie walten lassen, um diese verrückte Welt in der Aula des Schulzentrums möglichst originalgetreu darzustellen.

Viele Requisiten wurden mit Unterstützung der Klasse 9 e, die auch das fantastische Bühnenbild gestaltet hat, selbst angefertigt: Da gibt es eine Riesen-Suppenkelle im Mini-Kochtopf, und die Teegesellschaft schlürft den "Fünf-Uhr-Tee" aus kunterbunten Tassen im XXL-Format. Und wenn die traurige Alice heute Abend in einer Szene herzzerreißend zu weinen beginnt, dann fließen "lebende" Tränen.

Man darf gespannt sein, was sich die Mitglieder der Theater-AG unter Leitung von Birgit Völker noch alles haben einfallen lassen. Das Besondere an dem Theaterstück: "Viele Szenen wurden von den Schülern selbst geschrieben, da das Originalskript sehr kurz ist", so Völker. So hat sich beispielsweise Stefan Seidel in seiner Rolle als Grinsekatze einen fantastischen "Monolog über die Wahrheit" ausgedacht.

Auch nehmen die Schauspieler die Zuschauer im Vorspann mit in die reale Welt des Autors und zeigen, wie die Geschichte eigentlich begonnen hat - nämlich bei einer Flussfahrt auf der Themse. Fünf Monate lang haben die Schüler, vom Siebtklässler bis zum Abiturienten, intensiv geprobt. Mit Leila Saleh (Alice) ist sogar eine "Ehemalige" dabei.

Sie hat 2012 ihr Abitur gemacht, ist der Theater-AG aber immer noch verbunden. "Es ist toll, wie kreativ, enthusiastisch und engagiert die Schüler sind", lobt Völker. Selbst neun Stunden Proben am Montag taten der Begeisterung keinen Abbruch. Nun hoffen die Schauspieler auf viele Zuschauer, die sie ins Wunderland entführen können.

Vorstellungen finden am Mittwoch und am Donnerstag in der Aula des Schulzentrums Oberpleis statt. Sie beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Eintrittskarten kosten vier Euro, für Schüler drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort