Tolles Konzert Thees Uhlmann trotz im Gebäude 9 dem Unwetter

Köln · Thees Uhlmann hat's gut. "Ich muss 90 Minuten am Tag arbeiten und kann dabei noch Bier trinken", sagt der 40-jährige Pfingstmontag im Gebäude 9 in Deutz. Exakt so lange dauert auch das Konzert des Tomte-Sängers und seiner Band. Der Abend wird toll - trotz des Unwetters am Sonntagabend.

 Lichtgestalt des Pop: Thees Uhlmann.

Lichtgestalt des Pop: Thees Uhlmann.

Foto: Thomas Brill

Uhlmann ist eine der Lichtgestalten der deutschsprachigen Rock- und Popmusik. Texte und Melodien machen einfach nur glücklich. So ähnlich glücklich, wie sonst nur bei Auftritten von Element Of Crime. Auch dazu hat Uhlmann etwas beizusteuern: "Ich mache seit 20 Jahren Musik. Einmal als Vorband von Element of Crime. Hinterher hat der Manager gesagt: Das ist die schlechteste Vorband, die wir jemals hatten."

Heute ist Danny Simons der Manager von Uhlmann und seiner Band. Tomte brachte Uhlmann 2000 den Erfolg - und einen Grund, sein Politik- und Englischstudium abzubrechen. Nach zwei Jahren, die er als Lehramtskandidat in Köln verbrachte. Der meinungsfreudige Sänger mit dem inzwischen etwas schütteren Blondhaar ist ein exzellenter Entertainer, ein perfekter Zeremonienmeister ("Und jetzt noch einmal der Gefangenenchor aus dem Gebäude 9") und in seiner Gewandung mit Jeans und T-Shirts, Turnschuhen und Lederjacke, 1:1 publikumskompatibel.

Die Schickimickis der Republik gehen woanders hin. Der ausverkaufte Konzertsaal in Deutz wird zur dampfenden Sauna, indes Uhlmann, der im August 2011 sein erstes Soloalbum veröffentlichte, dem er zwei Jahre später ein zweites folgen ließ, mit 13 Stücken und vier Zugaben kaum Wünsche offenlässt. Angefangen von "Weiße Knöchel" bis zum Tomte-Tschüss "Das hier ist Fußball", über "Die Toten auf dem Rücksitz", "& Jay Z singt uns ein Lied" und "17 Worte" bis hin zu "Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf", "Zugvögel" und "Das Fluss und das Meer" stimmt die Melange perfekt. Oh-hah-oh-hah. Uh-huh-huh-huh. Wenn Thees Uhlmann uns ein Lied singt - und alle mit - dann darf es gerne noch eines mehr sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Virtuose mit viel Gefühl
Konzert mit Bruce Liu in der Philharmonie Köln Ein Virtuose mit viel Gefühl
Zum Thema
Aus dem Ressort