Tokyo String Quartet gastiert im Kanzlerbungalow

Die schrecklichen Ereignisse in ihrem Gründungsland hatten die Mitglieder des Tokyo String Quartets nur aus der Ferne mitbekommen. Als dort die Erde bebte, waren sie auf Tournee.

Bonn. Die schrecklichen Ereignisse in ihrem Gründungsland hatten die Mitglieder des Tokyo String Quartets nur aus der Ferne mitbekommen. Als dort die Erde bebte, waren sie längst auf Tournee. Dennoch kam man nicht umhin, trotz des ungetrübten Kunstgenusses, den die vier Musiker dem Publikum im Kanzlerbungalow bereiteten, an die Katastrophe in Japan zu denken.

Immerhin konnte Hans Walter Hütter, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, bei seiner Begrüßung vermelden, dass es den Familien der Ensemblemitglieder gut gehe.

Die vier Musiker waren professionell genug, sich von solcherlei Belastungen nichts anmerken zu lassen. Ihr Konzert, das sie mit dem Menuett aus dem Streichquartett op. 70,2 von Joseph Haydn als Zugabe beschlossen, war jedenfalls von derlei Dingen unbeschwert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Nur ein paar Sätze Traditionelles
"Post Klassik Vertikal" im Post Tower in Bonn Nur ein paar Sätze Traditionelles
Aus dem Ressort