Tontauben und Friedenstauben

Bonner Frauen Museum beteiligt sich an einem interaktiven Projekt Yoko Onos

Tontauben und Friedenstauben
Foto: Fischer

Bonn. Als ob droben auf den Zinnen des Frauen Museums ihr sensationelles Gastspiel auf immer konserviert würde, existiert dort noch immer "Yoko Onos Zimmer". Die zierliche Schrift der Fluxus-Künstlerin und Witwe John Lennons hat an den Wänden unauslöschlich ihre schlichten, poetischen Texte hinterlassen. Zeilen aus den Aphorismen eines "sky watch letter" lauten etwa "No matter how far apart we are, the air links us". Via Luftpost hat die 1933 in Tokio geborene Literatin, Philosophin und Musikerin jetzt ihre freundschaftlichen Bande zum Bonner Frauen Museum erneuert und ein "important event in Bonn" angekündigt.

Angeregt in diesem Schreiben wird die Teilnahme an einem international anberaumten Projekt, mit dem Motto "Mend Piece For The World". In Barcelona, Boston, Cambridge/Massachusetts oder New York hat man die an die Ereignisse des 11. September anknüpfende Aktion bereits durchgezogen. In Bonn hat nun die Künstlerin Inge Broska das Projekt aufgegriffen.

Entscheidend beim Zusammenfügen und Kitten von demoliertem oder defektem Haushaltsgeschirr, das im Zentrum des Projekts steht, ist das Mitwirken der Museumsbesucher. Der Bonner Scherbenhaufen besteht aus Tontauben, die üblicherweise für Schießübungen eingesetzt werden. Im Zusammenkleben der Bruchstücke werden diese, so die Idee von Inge Broska, transformiert zu Friedenstauben.

Die Teilnahme am interaktiven Projekt der in New York lebenden Yoko Ono versinnbildlicht konstruktives Engagement für den Frieden. Ähnlich, wie anlässlich Onos legendärem Auftritt mit der Aktion "Color, Fly, Sky" (1993) wird der Betrachter persönlich angesprochen: "Keep wishing while you mend" (Ono). Das weltweit gesammelte Flickwerk wird im kommenden Jahr nach New York transportiert um dort eine Schau namens "Mending Piece For The World" zu bestücken.

Frauen Museum, Im Krausfeld 10, bis 15. Februar. Di. bis Sa. 14 bis 18 Uhr, So. 11 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort