Original Drachenfelser Musikanten Tour in den USA - 14 Auftritte in sechs Tagen

BONN · Deutsche Blas- und Volksmusik ist ein Exportschlager. Ende Juli geht es für die Original Drachenfelser Musikanten, eine Bonner Blaskapelle, auf Tour in die Vereinigten Staaten. In ihrer gegenwärtigen Formation, in der die vier Musiker erst seit gut einem Jahr spielen, ist die USA-Reise eine Premiere.

 Thomas Graf, Hagen Anselm Fritzsche, Erhard Schwartz und Gunnar Fischer.

Thomas Graf, Hagen Anselm Fritzsche, Erhard Schwartz und Gunnar Fischer.

Foto: Barbara Frommann

Tubaspieler und Bandmitglied Erhard Schwartz war bereits 2006 mit einem anderen Ensemble in den USA gewesen und konnte so der Kapelle den Kontakt zum "Vintage Brass Band Festival" in Minnesota vermitteln.

Das amerikanische Musikfestival findet in diesem Jahr vom 31. Juli bis 5. August statt. Die Drachenfelser Musikanten sind dort als einzige deutsche Kapelle vertreten und geben gleich 14 Konzerte in nur sechs Tagen.

Ihr musikalisches Repertoire reicht vom traditionellen bayrischen Ländler über Märsche und Polkas bis hin zu gefühlvollen Walzern und aktuellen Wies'n- und Party-Hits. In die USA reisen die vier Drachenfelser mit einem besonderen Bonner Schmankerl im Gepäck. Für die Tour haben sie einige Werke Beethovens im Polkastil bearbeitet.

Auf die Tour und insbesondere auf ihre US-Zuhörer freut sich die Band schon sehr. "Die amerikanischen Fans sind sehr höflich und aufgeschlossen. Und im Unterschied zu den deutschen Fans viel einfacher zu begeistern", sagt Trompeter Thomas Graf. Hinzu komme: "Die Amerikaner tanzen auch schon mal auf den Tischen."

Um sich auf die Tour vorzubereiten, gaben die vier Drachenfelser im Vorfeld immer wieder Live-Konzerte. "So können wir am besten ausprobieren, wie unsere Songs beim Publikum ankommen und an welchen Liedern wir eventuell als Band noch feilen müssen", erklärt Graf.

Bei seinem Abschiedskonzert im Seniorenzentrum Haus Rosental kam das Quartett mit seiner Musik sehr gut an und wurde auch sogleich von einigen älteren Damen um Autogramme gebeten. "Unser Ziel ist es, uns in der Bonner Region als derzeitige Formation der Original Drachenfelser Musikanten noch stärker zu etablieren", sagt Erhard Schwartz. Doch erst mal konzentrieren sich die Vier auf ihre Tour nach Übersee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort