Oper Bonn feiert August Bungerts 175. Geburtstag online Traum vom rheinischen Bayreuth

Bonn · In Bad Godesberg wollte der Komponist nach dem Vorbild Richard Wagners ein Festspielhaus errichten. Musikdramatisches Herzstück sollte sein mehrteiliger Opernzyklus „Homerische Welt“ werden.

 Komponist und Festspielhausvisionär: August Bungert.

Komponist und Festspielhausvisionär: August Bungert.

Foto: STADTMUSEUM

Der Komponist August Bungert wurde am 14. März 1845 in Mülheim an der Ruhr geboren und starb am 26. Oktober 1915 in Leutesdorf am Rhein. Dazwischen verfolgte er hochfliegende Pläne. Sein kühnster Traum: die Errichtung eines Festspielhauses in Bad Godesberg nach dem Vorbild von Richard Wagners Bayreuth. Musikdramatisches Herzstück des Hauses sollte Bungerts eigener Opernmehrteiler „Homerische Welt“ werden. An diesen heute nahezu vergessenen Musiker erinnert die Oper Bonn mit einer Ausgabe der Reihe „Und außerdem...“, die ursprünglich zu Bungerts 175. Geburtstag im März stattfinden sollte, wegen der Pandemie auf den November verschoben wurde und nun wegen des erneuten Lockdowns online angeboten wird. „Ich wollte den Abend unbedingt noch im Bungert-Jahr 2020 machen“, erklärt Operndirektor Andreas K. W. Meyer.