Traumatische Entdeckung am Morgen danach

Maybebop mit nichts als "Heißer Luft" im Bonner Pantheon

  Die vier Heren von Maybebop:   Lukas Teske, Oliver Gies, Jan Bürger und Sebastian Schröder (von links nach rechts).

Die vier Heren von Maybebop: Lukas Teske, Oliver Gies, Jan Bürger und Sebastian Schröder (von links nach rechts).

Foto: Pantheon

Bonn."Here we are now/ Entertain us!" Gleich mit dem ersten Lied, einem Cover der Gruppe Nirvana, machten die vier Herren von Maybebop klar, was es im Pantheon zu erwarten gab: eine junge und wilde Mischung von Rock und Popsongs, unterhaltsam und unkonventionell und komplett ohne Instrumente.

Im Rahmen des A-cappella-Festivals zeigten sie ihr Programm "Heiße Luft", und das mit deutlichem Vergnügen. Wie eine Boygroup à la N'Sync sahen sie aus. Die vier "Nordeuropäer", wie sie sich selbst immer wieder betitelten, sangen viele bekannte Nummern aus Rock und Pop, überraschten zum Beispiel mit stimmgewaltigen Versionen von Rammsteins "Engel" oder Michael Jacksons "Thriller".

Aber es war schwer zu entscheiden, ob man diese Neuinterpretationen beliebter Stücke oder ihre eigenen Songs besser finden sollte. In denen kam neben der Stimmtalente der Gruppe auch ihre Vorliebe für an Satire grenzende Ironie zum Vorschein. Hier kehrten sie gnadenlos die geheimen Gedanken mancher Männer an die Oberfläche und besangen in einem ungewöhnlichen Liebeslied ihre Freundin als "zweite Wahl", oder berichteten von traumatischen Entdeckungen am "Morgen danach".

Es ging frivol zu, bei der intellektuellen Liebeserklärung an ein Nacktfoto, oder makaber, beim Planen des Selbstmordes, dessen Misslingen einfach zu peinlich wäre. Einige einfache, aber wirksame Choreografien rundeten das Programm von Maybebop ab, das auch aus deutlich durchgeplanten Zwischenparts bestand.

Selbst ihren Mangel an Spontaneität nahm das Quartett aber noch auf die Schippe, indem es übertrieben gestelzt redend einen angeblichen Improvisationsteil als amüsantes Theaterstück über HipHop-Videos entlarvte. Verdient ernteten Maybebop lang anhaltenden Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort