Himmeroder Hof Tribute To Joe und die Oldie GmbH spielten bei Kultur im Hof

RHEINBACH · Am bislang heißesten Wochenende des Jahres standen gleich zwei Musikveranstaltungen bei "Kultur im Hof" auf dem Programm. Am Freitagabend präsentierte sich die Joe-Cocker-Cover-Band Tribute To Joe und am Sonntag spielte die Oldie GmbH im Himmeroder Hof.

 Jazz am Morgen und Joe Cocker am Abend: Die Oldie GmbH.

Jazz am Morgen und Joe Cocker am Abend: Die Oldie GmbH.

Foto: Kohls

Tribute To Joe: Zunächst hinter einer Leinwand verborgen war die neunköpfige Joe-Cocker-Cover-Band. Die Besucher wurden mit Konzertmitschnitten und Fotos von Joe Cocker auf den Auftritt eingestimmt. Nach der Begrüßung durch den Organisator der Veranstaltungsreihe Erich Marschall und der Eröffnung durch Bürgermeister Stefan Raetz wurde die Leinwand dann hochgefahren - und die Band sichtbar. Bereits mit den ersten Titeln wie "Feeling allright", "Civilized man" und "Shelter me" begeisterte die Cover-Band das Publikum, auch durch den stimmlich sehr nah am Original liegenden Sänger.

Das Publikum klatschte, wippte und sang fröhlich mit. Besonders einige vorbereitete Showeinlagen sorgten für Stimmung. Gänsehautfeeling kam auf, als die bei Einbruch der Dämmerung verteilten Wunderkerzen passend zum Titel "Up where we belong" angezündet wurden.

Ein weiteres Highlight, insbesondere für die männlichen Gäste, war ein Schattenspiel zu vorgerückter Stunde: Hinter einer mit Laken verdeckten Tür entkleidete sich im Scheinwerferlicht eine junge Dame zu dem Titel "You can leave your hat on", so dass für die Gäste nur ihre Silhouette zu sehen war.

Hinter Tribute To Joe verbergen sich Herbert Gottschlich, Reiner Löffel, Bernd Immel, Werner Radler, Alex Derenbach, Klaus Winter und Nikolas Beyer. Die Musiker aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis sind teils bereits unter den Namen "Riverbyrds", "Yet in the Blues" und zuletzt "New Byrds" mit Rock-, Pop-, Blues und vor allem mit Soul-Cover-Songs auf Straßen- und Stadtfesten der Region aufgetreten.

Oldie GmbH: Trotz leichtem Nieselregen wusste die "Oldie GmbH" im Himmeroder Hof zu begeistern. Das Intro "All of me" begann Gerhard Haug auf dem Piano als Solo, dann kam Hans-Dieter Heckes mit seinem Bass hinzu, gefolgt von Manfred Steinhoff (Schlagzeug), Gerd Johannes (Gitarre), Stanislaw Kadlubicki (Saxofon, Klarinette) und schließlich der Sängerin Muriel Paris.

Die Oldie GmbH spielte internationale Titel der 30er- bis 60er Jahre, darunter Swing, Jazz und Rock'n'Roll, aber auch Chansons wie "La vie en rose" oder "Non, je ne regrette rien". Angenehm war der Stil der Band, den Stücken durch eigene Interpretationen einen eigenen Charakter zu geben.

Die nächste Veranstaltung von "Kultur im Hof" findet am Dienstag, 30. Juli, 19 Uhr, mit "Literatur im Takt" statt. Regine Leonore Birkner und Jutta Seifert treffen sich zu einer kabarettistischen Revue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort