Konzert mit den Wiener Philharmonikern beim Beethovenfest Triumphales Gastspiel

Bonn · Der Dirigent Herbert Blomstedt ist 94 Jahre alt. In Bonn entfaltete er mit den Wiener Philharmonikern puren Klangzauber.

 Romantische Klangwelten: Die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Herbert Blomstedt im Saal „New York“ des WCCB.

Romantische Klangwelten: Die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Herbert Blomstedt im Saal „New York“ des WCCB.

Foto: Barbara Frommann

Wenn es die Wiener Philharmoniker mal zum Beethovenfest nach Bonn verschlägt, muss der Anlass schon ein besonderer sein. Das war 1989 so, als sie sozusagen im Schlepptau des damaligen Artist in Residence, Leonard Bernstein, an den Rhein kamen. Diesmal lockte sie Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag. Gemeinsam mit dem 94-jährigen Dirigenten Herbert Blomstedt nahmen sie die Reise von Wien nach Bonn auf sich, zum Jubiläumsfestival, das den Komponisten mit coronabedingter einjähriger Verspätung feiert. Auch wenn beim Konzert am Sonntagabend im ausverkauften Saal des World Conference Center Bonn (WCCB) kein einziger Ton aus der Feder des Jubilars, dessen Biografie mit beiden Städten aufs engste verbunden ist, erklang, erlebte das Publikum mit der „Unvollendeten“ von Franz Schubert und der vierten Sinfonie von Anton Bruckner einen grandiosen, ja in Teilen rauschhaften Abend.