Überzeugter Einzelkämpfer

Holger Müller als "Ausbilder Schmidt" in der Endenicher Springmaus

Bonn-Endenich. Die Figur, die er verkörpert, hat etwas Kulthaftes. Wenn Holger Müller mit rotem Barett und olivfarbenem Bundeswehr-Drillich aus dem Bühnennebel auftaucht, dann blitzen seine Zähne verbissen auf und seine wahrhaft Angst einflößende dunkle Sonnenbrille lässt den harten Blick dahinter nur erahnen: "Ausbilder Schmidt" ist der Inbegriff von Härte, respekteinflößender Korrektheit und dem dazu gehörenden Extrem-Denken. Es geht ihm nicht darum, den Frieden zu verteidigen, sondern den Krieg zu gewinnen.

Ein Einzelkämpfer aus Überzeugung. Das ist nicht nur sein Beruf. Auch privat ist es sein Credo. Schmidts abgründige Charakterzüge treibt der als Star aus "NightWash" bekannte Holger Müller auf die Spitze.

Müllers Auftritt auf der Springmaus-Bühne zusammen mit Zivi Matthias Jung aus dem unscheinbar-schönen Städtchen Hüffelsheim und dem "unglaublichen Heinz" Gröning als markantem Vertreter der Neuen Deutschen Reimkunst und noch markanterem Vertreter deutschen Kinderliedrocks ("Laterne, Laterne") zeigte dabei, dass es vielleicht das Geheimnis der Unterhaltungs-Attraktivität von Ausbilder Schmitt ist, alles andere als "liebevoll, freundlich, intelligent und kinderlieb" zu sein.

Diese von "seinem Zivi" Jung angesagten Attribute gilt es in der Schmidt-Show zu wiederlegen, um dann die ganze Boshaftigkeit als Hilflosigkeit solcher Figuren zu enttarnen.

So gewinnt Ausbilder Schmidt überraschend-komische Momente, offenbart bei allem erschreckenden Unterdrücker- und Machotum einen Menschen, der eben nur ganz fatal übers Ziel hinausgeschossen ist. Und wenn`s zu heftig wird: Holger Müller schafft es immer wieder problemlos, aus der Rolle zu springen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort