Pantheon Casino Ulrike Mannel - Venusmuschel und Austerpuschel

Bonn · Die Frau vorne auf der Bühne steht an einem Bügelbrett und glättet beschwingt und erwartungsfroh ihre diversen Outfit-Optionen fürs bevorstehende Blind Date. Kennengelernt habe sie den Kerl über eine Partnerbörse im Internet, und sein Name sei Gideon, was sie einigermaßen viel versprechend findet.

"Das klingt so distinguiert und doch nicht spießig." Ihre Selbstzweifel hat sie momentan bestens im Griff: "Meine Falten zeigen, dass ich gelebt, gelacht und geliebt habe." Und dann verliert sich ihr Lächeln in der Unendlichkeit des Raums. "Es ist sooo einfach, uns Frauen glücklich zu machen." Während die Gehörgänge Haltung annehmen, umklammern wir den Kugelschreiber etwas fester. Leider bleiben Empfehlungen jedweder Art aus.

Das näher rückende Blind Date jedenfalls ist die dramaturgische Klammer des Abends, der die umwerfende Vielseitigkeit der Schauspielerin, Autorin und Komikerin Ulrike Mannel unterstreicht. Geboten wird eine erquickende Mischung aus ihren jüngsten Soloprogrammen "Partnerqual" und "Ab morgen!" sowie ihrer Angela-Merkel-Parodie.

Treffsichere Gender Comedy auf der Bühne, schön al dente, wechselt sich mit amüsanten, teils angenehm makabren Video-Sketchen ab, die auf einer Leinwand gezeigt werden und nicht einmal allzu weit entfernt sind von erkennbaren TV-Vorbildern wie etwa "Sketchup".

Die amouröse Vorfreude verleiht Mannels Alter Ego Julia dichterische Flügel: Die Venusmuschel sehnt sich nach ihrem Austerpuschel. Das Glück mit Gideon, so viel sei verraten, währt lediglich (oder immerhin) fünf Tage. Damals, als sie 23 war, sagt Julia mit tiefem Seufzen, damals galt "der Minirock als gefährliches, chauvinistisches Instrument, um die Frauen zu unterdrücken." Ihr feministisches Statement dazu war ein selbst gefertigtes Batik-Wallekleid: "Wirklich schade. Das war der einzige Zeitpunkt, zu dem ich Minirock hätte tragen können."

Es ist eben, wie es ist: Vor der Wirklichkeit können wir die Augen verschließen. Aber nicht vor der Erinnerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort