Kunstpreis ausgeschrieben Unter Künstlern begehrt

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Der Rheinische Kunstpreis (Kunstpreis des Rhein-Sieg-Kreises) gehört zu den höchstdotierten Preisen seiner Art in Deutschland und wurde bereits fünf Mal verliehen. Nun gibt Landrat Frithjof Kühn den Startschuss für die Ausschreibung 2012: "Der Rheinische Kunstpreis zählt mittlerweile zu den begehrtesten Auszeichnungen für bildende Künstlerinnen und Künstler in Deutschland. Daher rechne ich auch bei der diesjährigen Ausschreibung mit zahlreichen spannenden Arbeiten aus dem breiten Spektrum der zeitgenössischen Kunst im Rheinland."

In Zusammenarbeit mit dem LVR-Landesmuseum in Bonn verleiht der Rhein-Sieg-Kreis alle zwei Jahre den Rheinischen Kunstpreis. Zwischen 600 und 800 Bewerbungen gingen bei den vergangenen Ausschreibungsrunden jeweils ein. Ausgezeichnet wurden bisher Sonia Knopp (Köln, 2002), Gabriele Pütz (Bad Honnef, 2004), Yun Lee (Düsseldorf, 2006), Christoph Pöggeler (Düsseldorf, 2008) und Elger Esser (Düsseldorf, 2010).

Die Preisträgerin oder der Preisträger des Jahres 2012 darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 20 000 Euro freuen. Zusätzlich zum Preisgeld werden die Preisträgerarbeiten mit einer Ausstellung samt Katalog im LVR-Landesmuseum gewürdigt, denn der Rheinische Kunstpreis ist nicht zuletzt deshalb so begehrt, weil hier "neben der fachlichen Auszeichnung auch die nachhaltige Förderung von Kunst im Vordergrund steht", sagte Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR-LandesMuseums.

Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler, die aktuell im Gebiet des Landschaftsverbandes Rheinland oder der angrenzenden Kreise wie Ahrweiler oder Neuwied wohnen. Ebenfalls mitmachen können Künstlerinnen und Künstler aus dem mit dem Rhein-Sieg-Kreis partnerschaftlich verbundenen Kreis Boleslawiec (Bunzlau) in Polen.

Bewerbungsschluss ist der 29. September 2012. Bewerbungsunterlagen und weitere ausführliche Informationen Infos erhalten Interessierte auf der Internetseite oder beim Kulturamt.

www.rhein-sieg-kreis.de/kunstpreis; Kulturamt des Rhein-Sieg-Kreises: Telefonnummer 02241/132766, E-Mail: kunstpreis@rhein-sieg-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort