Uschi Elias schnitzt mit der Kettensäge

Künstlerin zeigt Skulpturen und Schalen im Hennefer Rathaus

  Sofort ins Auge  fällt der Frauenkopf aus Holz, den Uschi Elias im Hennefer Rathaus ausstellt.

Sofort ins Auge fällt der Frauenkopf aus Holz, den Uschi Elias im Hennefer Rathaus ausstellt.

Foto: Vehmeier

Hennef. (veh) Ein großer Frauenkopf aus Holz erwartet zurzeit die Besucher des Hennefer Rathauses. Er ist Teil einer ungewöhnlichen Ausstellung. Die Hennefer Künstlerin Uschi Elias zeigt dort noch bis zum 7. Januar ihre Exponate.

Darunter sind zwei Sitze, in deren Rückenteil die Bilder einer Schildkröte und eines Salamanders eingearbeitet sind. Außerdem gibt es Behälter, Schüsseln und kleine Skulpturen zu sehen - alle aus Holz.

Der Besucher bekommt jedoch nicht nur den Eindruck der Kunst, sondern an allen Stücken ist auch das Material vermerkt. Dabei kann der Betrachter die Maserung von Kirsche, Tanne oder Robinie vergleichen.

Elias stellt individuelle Trapperstühle und Schnitzereien her. Sie arbeitet mit der Hand, mit der Kettensäge und anderen Werkzeugen. Seit 1999 lebt die Künstlerin in Oberhalberg und hat vor knapp drei Jahren mit der Arbeit begonnen.

"Gestartet hat alles, als mein Mann und ich angefangen haben, unser Holz für den Ofen selber zu schneiden. Also musste ich lernen, mit der Kettensäge umzugehen", sagt Elias. "Da ich Holz sehr liebe, wollte ich mehr als nur Brennholz herstellen", sagt die Künstlerin.

Die Ausstellung "Kunsthandwerk aus Holz" ist noch bis zum 7. Januar im Rathaus zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort