Uslars Nachfolger

Rat wählt Ludwig Krapf zum neuen Kulturdezernenten der Stadt Bonn

Bonn. (ht) Es war reine Formsache: Am Donnerstag wählte der Rat der Stadt Bonn mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP den neuen Bonner Kultur-, Schul- und Sportdezernenten Ludwig Krapf. Wie berichtet, hatten sich lediglich die Grünen gegen den Mann aus Freiburg als Nachfolger Jochem von Uslars ausgesprochen. Krapf sei in den Ressorts Schule und Sport ein völliger Neueinstreiger, hieß es dazu.

In der Frage der ebenfalls neu zu besetzende Position des Kulturamtsleiters ist hingegen noch alles offen. Fest steht bislang nur, dass die von Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann vorgeschlagene Kandidatin Evi Zwiebler, derzeit Referatsleiterin im Amt für Wirtschaftsförderung, weder bei der CDU-Fraktion noch bei dem neuen Kulturdezernenten durchzusetzen gewesen ist. Offenbar soll Krapf eine eigene Kandidatin aus Süddeutschland für den Posten favorisieren. "Das Bewerbungsverfahren läuft noch", hieß es dazu von Seiten der Stadtverwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort