Kabarett im Pantheon Verdient ist verdient

Bonn · Sechs Frauen auf einen Streich im Pantheon: Auf Gerburg Jahnke, die Gastgeberin der wieder einmal ausverkauften Frauen-Mix-Comedyshow, ist wieder einmal Verlass.

Gratulation auch von dieser Stelle an Gerburg Jahnke für ihren Prix-Pantheon-Sonderpreis „Reif und bekloppt“. Verdient ist verdient. Auf die Gastgeberin der wieder einmal ausverkauften Frauen-Mix-Comedyshow im Pantheon ist wieder einmal Verlass: Ihre Witze drehen sich um eine Kita für Männer (klar, der Baumarkt), sowie darum, den Ollen zum Sommer wieder in den Garten zu stellen. Und die Pointe von Jahnkes Episode um den Astronauten, der sein Ei (ja, richtig assoziiert) im Helm gebraten habe, geht im Gekreische der Ü-50-Damen völlig unter.

Den Auftakt der „Gästinnen“ macht die Schweizer Kabarettistin Lisa Catena, die überwiegend vorhersehbar mit landestypischen Klischees operiert – nicht schlecht, aber zum Durchwinken. Allerdings gelingt ihr ein schönes Bonmot: „Wenn wir in exotische Länder kommen, glauben wir, den inneren Frieden zu finden. Kommen Menschen aus exotischen Ländern zu uns, glauben wir, der innere Friede sei in Gefahr.“

Aus dem Studio der Berliner Kabarettbühne „Distel“ stammt das Trio „Frauen an der Steuer“ aus Melanie Haupt, Judith Jakob und Stephanie Theiß. Die Damen haben festgestellt, dass Steuersystem und Universum große Gemeinsamkeiten haben: „Beide haben einen Knall und dehnen sich unendlich aus.“ Ferner ist ein A-cappella-Song mit dem Refrain „Bargeldlos in Athen, seh'n, wie Griechen Schlange steh'n“, frei nach Helene Fischer, zu erleben. Das ganze Programm ist übrigens am 19. Mai im Pantheon zu sehen.

Das Beste kommt zum Schluss in Gestalt der wunderbaren Gabriele Busse. Eine derart frische, freche, in ihrer Offenheit und Selbstironie geradezu umwerfende Kabarettistin haben wir seit Jahren nicht mehr erlebt. Veganes Kabarett und neurotische Comedy in unwiderstehlicher Symbiose. Am 26. Mai zieht es den Autor nach Köln – dann spielt Busse dort im Ateliertheater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort