Gitarren-Virtuose Bernard Allison Vertrautes Terrain meisterhaft interpretiert in der Bonner Harmonie

Bonn · Sein Vater ist Luther Allison - ein großer Gitarrenkünstler. Bernard Allison eifert bei seinem Auftritt in der Bonner Harmonie ganz und gar nicht seinem berühmten Vater nach. Der Junior hat eine eigene Handschrift.

Die Musik von Bernard Allison kann problemlos alleine stehen und besteht aus vielen Höhe- und keinen Tiefpunkten.

Die Musik von Bernard Allison kann problemlos alleine stehen und besteht aus vielen Höhe- und keinen Tiefpunkten.

Foto: Thomas Kölsch

Manchmal ist ein berühmter Name eher Fluch denn Segen. Immer wieder werden Vergleiche gezogen zwischen dem Filius und dem Senior, jeder eigene Song am Repertoire von Vater oder Mutter gemessen. Bernard Allison kennt dieses Vorgehen: Obwohl sein Erzeuger Luther seit nunmehr 25 Jahren tot ist, steht der Gitarren-Virtuose kontinuierlich in dessen Schatten. Dabei hat Bernard diesen ehrenvoll gemeinten Vergleich eigentlich überhaupt nicht nötig. Seine Musik kann problemlos alleine stehen und besteht – so der Titel des aktuellen Albums – aus vielen Höhe- und keinen Tiefpunkten. Was für sich spricht.