Rheinbacher Reihe "Kultur im Hof" ab 13. Juni Viele alte Bekannte spielen Open Air

RHEINBACH · Die Fans von "Kultur im Hof" haben ihren Terminkalender schon gezückt: Die Veranstaltungsreihe ist Kult in Rheinbach und startet am 13. Juni wieder in einen langen Sommer und ein bisschen sogar auch in den Winter.

Bei der Vorstellung des Programms von "Kultur im Hof": Erich Marschall (vorne) stimmt schon mal auf die Open-Air-Musikreihe ein.

Bei der Vorstellung des Programms von "Kultur im Hof": Erich Marschall (vorne) stimmt schon mal auf die Open-Air-Musikreihe ein.

Foto: Wolfgang Henry

Die besonderen Kennzeichen: Open-Air-Programm bei freiem Eintritt, gute Stimmung und das besondere Flair des Himmeroder Hofes und des Innenhofs der Grundschule Sankt Martin im Schatten des Hexenturms. Nur die "Winter Specials" finden in den geschlossenen Räumen des Waldhotels statt.

Die ehrenamtlichen Organisatoren Angie und Erich Marschall haben wieder ein attraktives Programm zusammengestellt, das für jeden Geschmack etwas bietet. Das Publikum kann sich auf 29 Veranstaltungen freuen, 21 davon unter dem Label "Kultur im Hof" mit Rock, Pop und Blues, Jazz, Country, Folk und Dixieland, Swing, Hillbilly, Kölsch Rock und Bigband-Sound. Vier weitere Abende locken mit "Literatur im Takt".

Sie bieten Literatur und Live-Musik in Kooperation mit der öffentlichen Bücherei Sankt Martin und der Buchhandlung Kayser. Und bei "Ope(r)n Air am Hexenturm" erklingen klassische Melodien unter dem Titel "Klänge der Heimat". Zudem gibt es drei Mal Stadtführungen im Anschluss an "Kultur im Hof".

Fans treffen im Programm auf viele "alte Bekannte", lernen aber auch eine Reihe von neuen Gruppen kennen. Eröffnet wird die Reihe wie immer von der Sunny Side Bigband der Musikschule (Freitag, 13. Juni, 19 Uhr). Sieben Gruppen treten zum ersten Mal bei "Kultur im Hof" auf, wie Angie und Erich Marschall bei einem Pressetermin ausführten.

Darunter das bekannte Kölner Kabarett-Ensemble Medden us dem Levve mit "Wat immer och kütt" (Dienstag, 1. Juli, 19 Uhr, Himmeroder Hof) sowie die Bonner Gruppe Heart & Soul mit der "heißesten Blues Brothers Show östlich von Chicago" (Freitag, 25. Juli, 19 Uhr). Auf ein Wiedersehen und Wiederhören können sich die Gäste freuen mit MAM (Freitag, 5. September, 19 Uhr), der Gruppe Handmade (Freitag, 27. Juni, 19 Uhr), Covermaniacs (Freitag, 20. Juni, 19 Uhr), The Basics (Freitag, 8. August, 19 Uhr), Play-Off (Freitag, 19. September, 19 Uhr) und Tetratakt aus Rheinbach (Freitag, 4. Juli, 19 Uhr) sowie Silke Stapf bei "Ope(r)n Air am Hexenturm" (Samstag, 16. August, 19 Uhr, Innenhof Grundschule Sankt Martin).

Wieder dabei sind auch die Hot Jazz Boys (Sonntag, 6. Juli, 11 Uhr), Hillbilly Deluxe (Freitag, 11. Juli, 19 Uhr) und aus den Rheinbacher Höhenorten RAWJAM (Freitag, 29. August, 19 Uhr). Unter dem Titel "Heinz bleibt Heinz" gibt es wieder einen Heinz-Erhard-Abend (Dienstag, 8. Juli, 19 Uhr), bei einer "kriminellen Lesung" sind Krimis und Chansons zu hören (Dienstag, 29. Juli, 19 Uhr). Insgesamt haben die Organisatoren 13 Gruppen aus Rheinbach beziehungsweise mit Rheinbacher Beteiligung gewinnen können.

Neben einem Auftritt im Sommer (Sonntag, 29. Juni, 11 Uhr) kommt die 16-köpfige Gruppe Ingelheimer Konfettis zu zwei "Winter"-Veranstaltungen oder "Christmas Specials" aus Rheinhessen nach Rheinbach. Wegen des Erfolges im vergangenen Jahr gibt es gleich zwei Konzerte, und zwar am Samstag, 29. November, um 15 Uhr und um 19 Uhr. Um eines dieser Konzerte besuchen zu können, müssen sich die Gäste zuvor eine Platzkarte besorgen. Diese Karten werden ab 1. November, 12 Uhr, im Waldhotel ausgegeben.

Für alle Termine der Reihe "Kultur im Hof" gilt ebenso wie für die Weihnachtskonzerte: Eintritt frei. Traditionell geht aber ein Zylinder rund, in den jeder Gast einen Obolus für die Auftretenden werfen kann. Weitere Infos unter www.kultur-im-himmeroderhof.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort