Vom Barbershop zur Harmonielehre

Die Vocal Jazz-Szene zu Gast in Bonn

Bonn. Über einen Teilnehmerrekord kann sich der Deutsche Musikrat als Veranstalter des Jazzchorleiter-Seminars vom 8. bis 14. Juli in Bonn schon jetzt freuen. 55 Sängerinnen und Sänger haben sich zu diesem Workshop angemeldet, bei dem die Weltklasse des Vocal Jazz zu Gast am Rhein sein wird.

Unter der Gesamtleitung von Mathias Becker arbeiten die Teilnehmer aus ganz Deutschland in der Röttgener Andreas-Hermes-Akademie rund eine Woche lang mit ihren Dozenten.

Die sind International renommierte Experten der Vocal Jazz Szene wie Roger Treece und Rhiannon (Bobby McFerris Vocal Ensemble), Andrea Figallo (Flying Pickets), Jens Johansen (Vocal Line), Reinette van Zijtveld-Lustig (Hochschule für Musik, Würzburg, Richard Strauss Konservatorium München) und Professor Hans Frambach.

Die Sänger erwartet ein vollgepackter Stundenplan mit Workshops zu Themen wie Vocal Jazz, Pop, Latin, Barbershop, Arrangement, Harmonielehre, Dirigat und Geschichte der Vocal Musik. Wer möchte, kann bei der Gelegenheit auch den Seminarchor der aktiven Teilnehmer dirigieren.

Zum Abschluss des einwöchigen Seminars gibt es am Samstag, 14. Juli, ein Konzert mit allen Teilnehmern und Dozenten sowie dem Bonner Jazzchor unter Leitung von Tono Wissing. Es beginnt um 20 Uhr in der Endenicher Trinitatiskirche, Brahmsstraße 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Derwisch am Piano: Iiro Rantala beim
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim JazzfestEin Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort