Vom Pathos befreit

Sänger Pablo Ardouin gastierte mit seiner Gruppe "Tango Efusión" in der Beueler Brotfabrik

Beuel. Der charismatische chilenische Sänger und Liedermacher Pablo Ardouin war einmal wieder in der Brotfabrik zu Gast mit seiner Gruppe "Tango Efusión". Die Truppe hat es sich zum Ziel gesetzt, den Tango von allem Kitsch und falschem Pathos zu befreien.

Sein Facettenreichtum an Gefühlen und Aussagen soll klar und unverfälscht zum Ausdruck gebracht werden. Und dies nicht nur in Ardouins eigenen Liedern (zu denen er sich dann auch, sehr gekonnt, selbst auf der Gitarre begleitet), sondern auch in überlieferten Tangos und Milongas.

Die Arrangements Alejandro Riquelmes tragen dazu ihrerseits bei, sie geben den Instrumentalisten an Geige, Kontrabass und Klavier viel Raum zur Entfaltung und Stimmungsintensivierung.

Zu hören waren an diesem Abend, neben den stets sehr originellen und oft auch von Ironie durchsetzten Eigen-Kompositionen Ardouins, traditionelle Tangos wie "Sueño", "Mano a mano", "Malena", "Esta noche", "Sur", "Campalache" und "Chida, chida" sowie, als Zugabe dann, der besonders berühmt gewordene "El Chocle".

Ausgewählt worden waren auch eine wunderschön elegische "Milonga triste" und ein lebhaft-heiteres und tänzerisches Beispiel dieser Tango-Vorform sowie auch einige der eindrucksvollen Kompositionen Astor Piazollas ("Chiquilin de Bachin", "Balada para un loco" und, rein instrumental, eine Milonga a tres).

Auch wenn dieser Tango-Abend nun nicht in erster Linie den Tanz Tango im Visier hatte, so teilten sich das besondere Flair und die eigentliche Substanz dieser Gattung gerade hier in höchst eindringlicher Weise mit. Der zugabenheischende Beifall war entsprechend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort