Von Karnevalisten und Punkern

Volker Pispers im Bonner Pantheon

Bonn. Politisches Kabarett kann sehr stressig sein, die Themen der Tagespolitik können auch noch am Abend schwer im Magen liegen. Da erwartet Otto Normalbesucher im Kabarett schon ein paar verdauliche Lacher, vielleicht auch ein mundendes Stück Erkenntnis. Kein leichtes Unterfangen. Doch Volker Pispers hat''s raus. Er serviert eine gesunde Mischung in seinem Jubiläumsprogramm "... bis neulich", mit dem er derzeit im Bonner Pantheon zu erleben ist.

Und er hat diese Mischung aus zwanzig Jahren Solokabarett sehr geschickt und geschmackvoll aufbereitet. Tagespolitik und neuere Geschichte werden hier geradezu spielerisch untermischt mit Themen der Sozialpolitik und freien Marktwirtschaft. Ein Stück Selbsterkenntnis ist selbstredend immer drin.

Und die gelingt am besten mit strukturellen Vergleichen. Ob es ein Vergleich von Karnevalist und Punker, Grundschullehrer und Teletubby oder Schützenverein und "bewaffnetem Trachtenverein ist" - Pispers'' Überlegungen machen den Kopf frei. Besonders hübsch wird`s, wenn er Rotkäppchen mit dem Wolf vergleicht, katholisch mit demokratisch oder links mit SPD. Das Leben ist schon paradox. Und schreibt die besten Kabarett-Vorgaben - etwa wenn ein Fallschirmspringer über ein Flugblatt stolpert.

Pispers ist ein leidenschaftlicher Analytiker. Er seziert Sprache und enttarnt dabei hemmungslos den ungewollten Sprachwitz. Er hinterfragt Statistiken, indem er das kleinste gemeinsame Vielfache auf den größten gemeinsamen Lacher bringt. Und das macht sein Jubiläumsprogramm zum hintergründigen Vergnügen.

Alle weiteren Auftritte von Volker Pispers im Pantheon sind ausverkauft. Als Zusatztermin wurde der 18. Februar 2003 im Brückenforum Bonn eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort