Bedeutender Komponist aus Siegburg Vor 100 Jahren starb Engelbert Humperdinck

Siegburg · Vor 100 Jahren starb der aus Siegburg stammende Komponist Engelbert Humperdinck. Noch heute ist er durch seine Märchenoper „Hänsel und Gretel“ bekannt; zu Recht. Ungerecht ist, dass viele andere Werke von ihm (auch durchaus innovative) vom Ruhm dieser Oper rettungslos überstrahlt werden.

  Engelbert Humperdinck  (1854-1921): Seine Oper „Die Königskinder“ wurde in New York uraufgeführt und begeisterte dort.

Engelbert Humperdinck (1854-1921): Seine Oper „Die Königskinder“ wurde in New York uraufgeführt und begeisterte dort.

Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb/Carsten_Bredhauer

Am Ende steht noch einmal ein Märchen. Kurz vor seinem Tod kehrt der 66-jährige Engelbert Humperdinck, weltweit geschätzter Komponist der Märchenoper „Hänsel und Gretel“, in seine Heimatstadt Siegburg zurück, wenn auch nur literarisch. In seinem Traummärchen „Die Zeitlose“ lässt er sich von einer Fee zurückversetzen „nach Siegburg, Marktplatz“. Dort, im Schulgebäude, wird Humperdinck 1854 geboren, sein Vater unterrichtet Deutsch und alte Sprachen an diesem Progymnasium, ihm steht eine Dienstwohnung innerhalb der Schule zu. Das Geburtshaus Humperdincks ist nach etlichen Umbauten heute das Stadtmuseum, ein Ort der Erinnerung an den großen Komponisten aus Siegburg.