Bonner Bürger für Beethoven Vorgeschmack auf das Beethovenfest

Intendant Steven Walter und einige Bonner Bürger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sprechen in der Bundeskunsthalle über Beethoven und das Festival

 „Groß, wertvoll und wichtig“: Beethovenfest-Intendant Steven Walter im Forum der Bundeskunsthalle.

„Groß, wertvoll und wichtig“: Beethovenfest-Intendant Steven Walter im Forum der Bundeskunsthalle.

Foto: Benjamin Westhoff

Die „Bürger für Beethoven“ hatten ins Forum der Bundeskunsthalle gerufen, und (fast) alle kamen. Zehn Tage vor dem Start des Beethovenfestes sollte der von „Bürger“-Vorsitzendem Stephan Eisel launig moderierte Abend ein bisschen Appetit auf die kommenden musikalischen Ereignisse des Festivals machen. Die Werbetrommel dafür rührten – mit Ausnahme des neuen Beethovenfestintendanten Steven Walter – an diesem Montag nicht die „üblichen Verdächtigen“ der klassischen Musikszene, sondern Persönlichkeiten des Bonner Stadtlebens aus Wirtschaft, Sport, Politik und Karneval, deren Namen man nicht sofort mit Beethoven in Verbindung bringen würde. Intermezzi mit feinster Klaviermusik gab es auch: Susanne Kessel spielte drei Stücke aus ihrem Mammutprojekt „250 piano pieces for Beethoven“, Jazzmusiker Marcus Schinkel gab eine solistische Kostprobe aus seiner Bearbeitung des „Credo“ aus Beethovens „Missa solemnis“ und Beethovenring-Preisträger Knut Hanßen interpretierte drei Bagatellen aus Beethovens op. 33.