Theater Bonn Wer übernimmt die Opernleitung? - Entscheidung ruht derzeit

BONN · Die Entscheidung über die Zukunft des kaufmännischen Direktors des Theaters Bonn, Joachim Fiedler, ruht. Wie berichtet, sollte sich der langjährige Theaterchef bis zum 31. Dezember entscheiden, "ob er die früher schon einmal in Rede stehende Möglichkeit, ein Altersteilzeitmodell anzuwenden, in die Tat umsetzen will", wie es in der offiziellen Sprachregelung im Stadthaus heißt.

Doch Fiedler ist erkrankt, nach GA-Informationen ist er bis Ende des Monats krankgeschrieben. Da auch Generalintendant Bernhard Helmich das Bett hüten muss, "stapeln sich die Papiere", so Mitarbeiter des Theaters.

"Es stimmt, dass es bisher keine formelle Vertretung von Herrn Fiedler gab", bestätigte Stadtsprecherin Monika Hörig auf Anfrage des GA. "Doch das wird in diesen Tagen gelöst." Zurzeit habe Kulturdezernent Martin Schumacher die Geschäfte an sich gezogen.

Auswirkungen, etwa auf die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten der bühnentechnischen Anlagen, gebe es keine. Die Vorplanungen, damit erste Maßnahmen möglichst in der Spielzeitpause 2014 umgesetzt werden können, lägen vor, die Aufträge würden "in naher Zukunft" erteilt werden, hieß es auf Anfrage des General Anzeigers aus dem Presseamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort