Auftakt zum West-Off-Festival in Bonn Von Märchen und Prinzessinnen

Bonn · „Happy Ever After“ erzählt von Dornröschen, Rotkäppchen und sexualisierte Gewalt: NRW-Nachwuchsfestival West Off startet im Endenicher Theater im Ballsaal.

 Alina Rohde in "Happy Ever After".

Alina Rohde in "Happy Ever After".

Foto: Claudia Grönemeyer

Irgendwann schlägt voll der Kitsch durch: „Sissi“, singt Schauspielerin Alina Rohde in dem Stück „Happy Ever After“ von einem Balkon im Theater im Ballsaal, „Deine Träume werden wahr sein!“. Aber da weiß das Publikum längst, dass dieses Versprechen eine Lüge ist, und der Name „Sissi“ stellvertretend für alle Mädchen und junge Frauen steht, die ihrem Traum vom Märchenprinzen nachhängen. 

„Dann lebt sie davon noch heute“

In dem Zwei-Frauen-Stück von Carolin Charlotte Pfänder, das am Mittwoch in Endenich das kleine NRW-Nachwuchstheaterfestival West Off eröffnete, begeben sich die beiden in Bonn gut bekannten Schauspielerinnen Alina Rohde und Anna Möbus in den Märchenwald hinein, um darin die eher düsteren Winkel zu erkunden. Vor allem geht es da um sexualisierte Gewalt, mit der sie in „Dornröschen“ und in „Rotkäppchen“ konfrontiert werden. Aber auch König Blaubart kommt vor, in dessen Keller ziemlich viele (Frauen-)Leichen liegen. Nur die Letzte überlebt – und erbt. „Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie davon noch heute“, lautet das Happyend. 

In „Happy Ever After“ gelingt es Pfänder, ihr Thema klug, bewegend und unterhaltsam zu beleuchten. Auch Mara Henni Klimeks Bühne mit einem riesigen Smartphone als Blickfang passt dazu. Immer wieder zeigt es die beiden Darstellerinnen, maskiert durch gängige Filterapps, mit glatter Haut und mit großen Augen. Ganz wie im Märchen.

Weitere Produktionen an diesem Wochenende Ballsaal unter west-off.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bonner Treffen mit den Prokofievs
Maxim Rysanov dirigiert das Beethoven Orchester Bonner Treffen mit den Prokofievs
Flucht ins falsche Paradies
Premiere im Schauspiel Köln Flucht ins falsche Paradies