Westernstimmung auf der Werkstattbühne

"Stammheim spezial" verspricht blühende Zukunft

Bonn. Westernstimmung auf der Werkstattbühne: Ein lebensgroßer Gaul und Strohballen mit echtem Stallgeruch. Und Pat, Sheriff von Lincoln County, schwingt sich (mit Hilfe einer Stehleiter) aufs Pferd und jagt seinen Jugendfreund, den gesetzlosen Mörder und Rinderräuber Billy.

Die große Ballade von tödlicher Männerfreundschaft und der RAF-Zickenkrieg im Hochsicherheitstrakt: David Lindemann schließt mit anarchischem Witz die Mythen des zivilen Ungehorsams kurz in seinem 2006 in Stuttgart uraufgeführten "Stammheim Spezial" mit dem schönen Titel "Wenn Sheriff Pat Garrett aus dem Fenster sieht, erblickt er eine blühende Zukunft. Billy the Kid wird am Ende erschossen."

In der Reihe "Deutsche Revolutionen" hat Frank Heuel den verrückten Parforce-Ritt vom Wilden Westen zum Baader-Meinhof-Komplex inszeniert. Als einmalige szenische Lesung, jedoch als spielerisches Vergnügen mit skurrilen Querschüssen und bitterstem Humor.

Big Patty (Raphael Rubino) muss einiges einstecken von der weiblichen Billy-Gang: diverse Verbalinjurien, Tritte in den Unterleib und die Sehnsucht nach dem großen Helden, der draußen in der Prärie für die Recht und Ordnung kämpft.

Mal ist er die verhasste Staatsgewalt oder das üble Bullenschwein, mal der Befreier der Rebellen, mal ganz einfach der Macho Andreas, der die Revolution als Lustgewinn betreibt.

Die Mädels mit ihren komisch verrutschenden Grauhaar-Perücken sind ein unverschämt freches Quartett. Chantal (Justine Hauer) hat ein sehr inniges Verhältnis zu ihrem eingeschmuggelten Revolver und schwankt zwischen der Tarnung als feinsinnige Ulrike oder intellektuell unbestechliche Gudrun.

Deutscher Herbst gekreuzt mit der Lagerfeuer-Romantik (inklusive Mundharmonika und Gitarre) des amerikanischen 19. Jahrhunderts. Musikalisch mit todernster Miene begleitet von Martin Erdmann.

Etwas ernster wird es sicherlich am 23. Januar, wenn der Historiker Michael Weigl zum Abschluss der Reihe über das heikle Verhältnis der Deutschen zur Revolution dem per Wacht am Rhein beruhigten Vaterland mit Udo Jürgens gesteht: "Ich kann dich nicht aus heißem Herzen lieben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort