Journalistin Rachel Stewart Wie eine kölsche Engländerin das Rheinland sieht

Köln · Eine Engländerin erklärt der Welt, wie die Deutschen ticken: In „Meet the Germans“ ergründet Rachel Stewart für die Deutsche Welle die Eigenheiten ihrer zweiten Heimat. Oder ist es schon die erste?

 Journalistin Rachel Stewart moderiert die Sendung „Meet the Germans“ der Deutschen Welle.

Journalistin Rachel Stewart moderiert die Sendung „Meet the Germans“ der Deutschen Welle.

Foto: DW

Fish and Chips? Oder Currywurst? Eine banale Frage, auf den ersten Blick. Aber dahinter verbirgt sich die andere, viel größere Frage. Großbritannien oder Deutschland? Jemandem wie ihr fällt die Antwort nicht ganz einfach. Schließlich lebt Rachel Stewart auf der Currywurst-Seite des Kanals. Und das schon seit sechs Jahren. Auch, aber nicht nur der Liebe wegen. Trotzdem bleibt sie tief verwurzelt auf der Fish-und-Chips-Seite der Meerenge, die Königreich und Kontinent trennt. „Hier ist jetzt mein Zuhause, und ich habe nicht vor wegzugehen“, stellt die junge Journalistin fest. Einerseits. Andererseits ist es für sie undenkbar, den britischen gegen einen deutschen Pass einzutauschen. „Selbst wenn ich irgendwann den deutschen Pass bekommen sollte, kann ich mir nicht vorstellen zu sagen: Ich bin Deutsche.“