Ästhetik der Weihnachtsmärkte Wieviel Kitsch darf es sein?

Bonn · Ob Weihnachtsmärkte Horte der Gemütlichkeit oder Orte der Zumutung sind, ist Geschmackssache. Über die Ästhetik der Weihnachtsmärkte wird dennoch leidenschaftlich diskutiert.

Die singenden Elche auf dem Bonner Weihnachtsmarkt.

Die singenden Elche auf dem Bonner Weihnachtsmarkt.

Foto: Thomas Kliemann

„Früher war mehr Lametta.“ Dieser Spruch von Opa Hoppenstedt aus Loriots kultigem Weihnachts-Sketch ist 42 Jahre alt. Doch erst seit einem knappen Jahr wissen wir, was genau damit gemeint ist. Zumindest juristisch. Der Spruch bedeute, „dass früher mehr Lametta (schmale Metallstreifen als Baumschmuck, Anm. d. Red.) benutzt wurde oder – unter Verwendung des Wortes 'Lametta' als Metapher –, dass früher mehr Schmuck, Glanz, festliche Stimmung oder Ähnliches war“, führte das Landgericht München aus. Es ging um einen Urheberrechtsprozess: Loriots Alleinerbin hatte gegen einen T-Shirt-Hersteller geklagt, der das Zitat verwenden wollte – und unterlag.