Interview mit Eckart von Hirschhausen „Wir dürfen trotz Vollkatastrophe lachen“

Interview | Bonn · Mediziner, Kabarettist, Bestsellerautor und nun auch noch Klimakämpfer: Eckart von Hirschhausen über die Schattenseiten des Bühnenlebens, seine Verbindung zu Bonn und Aha-Erlebnisse in Sachen Umwelt.

 Das Ohr am Herzschlag des Planeten: Eckart von Hirschhausen möchte ein stärkeres Bewusstsein für dem Zusammenhang von Umweltproblemen und Gesundheit wecken.

Das Ohr am Herzschlag des Planeten: Eckart von Hirschhausen möchte ein stärkeres Bewusstsein für dem Zusammenhang von Umweltproblemen und Gesundheit wecken.

Foto: dpa/Julian Engels

Mit seinem Programm „Endlich!“ tourt er in diesem Jahr noch durch die Republik, danach will er sich von der Bühne zurückziehen: Eckart von Hirschhausen möchte sich mehr auf den Kampf gegen Klimawandel und sein gesellschaftliches Engagement konzentrieren. Am 25. Mai steht er noch einmal in der Bonner Oper auf der Bühne. Mit Hirschhausen sprach Kai Pfundt.