Erich Beck Witterschlicker Künstler stellt im Rathaus in Oedekoven aus

ALFTER-OEDEKOVEN · "Erich Beck Bilder 2013": Ein knapper Titel, der alles sagt über die laufende Ausstellung im Alfterer Rathaus in Oedekoven. 28 der 32 seit Januar produzierten Werke des Witterschlicker Künstlers sind zu sehen.

 Ein Meister im Umgang mit Ölkreide: Erich Beck vor einem der Bilder, die in einer ganz besonderen Kratztechnik entstehen. 28 seiner Werke sind zurzeit im Alfterer Rathaus zu sehen.

Ein Meister im Umgang mit Ölkreide: Erich Beck vor einem der Bilder, die in einer ganz besonderen Kratztechnik entstehen. 28 seiner Werke sind zurzeit im Alfterer Rathaus zu sehen.

Foto: Wolfgang Henry

Organisator und Ausrichter ist der Verein Witterschlicker HeimatKultur um den Vorsitzenden Wolfgang Pfister. Pfister dankte Becke bei der Eröffnung ausdrücklich für sein Engagement für das Haus Kessenich, und auch Bürgermeister Rolf Schumacher würdigte den Maler und Bildhauer für sein Engagement in der Gemeinde: "Er ist ein Künstler, der Witterschlick in seine Werke hineinnimmt."

Die Landschaft, die Häuser des Ortes und besonders die Kirche sind wiederkehrende Motive in den Bildern. Stilistisch liegt die Bandbreite zwischen gegenständlichen "Heimatmotiven" und Bildcollagen. Stets bleibt aber in der Bildwelt Becks das Ortsprofil Witterschlicks sichtbar. Bemerkenswert ist jedoch die Technik, denn er ist ein Könner der Jaxon-Kreide.

Beck trägt verschiedenfarbige Ölkreideschichten übereinander auf und kratzt sie anschließend teilweise wieder ab. "Er entdeckt seine Motive, sein kreativer Prozess besteht in einem subtraktiven Aufdecken", erläuterte Michael Hümmer, Bonner Kunstsammler und Kenner der Beck'schen Werke.

Erich Beck, 1943 in Bonn geboren und seit 1973 in Witterschlick, malt seit seiner frühesten Kindheit. Obwohl er mehrere Gesellen- und Meisterbriefe in verschiedenen handwerklichen Berufen vorweisen kann, habe ihn immer nur die Kunst interessiert, sagt er. Seine Inspirationen erhält er bei täglichen Spaziergängen: "Das, was ich empfinde, bringe ich in meine Bilder."

Seiner Leidenschaft während der Berufstätigkeit nachzugehen, sei nicht immer einfach gewesen. "Tagsüber habe ich gearbeitet, abends das Haus umgebaut und nachts gemalt." Auch wenn er im März seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, ist die Ausstellung keine Retrospektive, sondern für ihn nur eine Zäsur zwischen vergangenen und künftigen Bildern.

Die Ausstellung "Erich Beck Bilder 2013" im Rathaus in Oedekoven ist während der Öffnungszeiten der Verwaltung noch bis Freitag, 18. Oktober, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort