Wolle filzen und Wichtel schnitzen

60 Aussteller aus der Region zeigen im Oedekovener Rathaus ihre Werke

Wolle filzen und Wichtel schnitzen
Foto: Lannert

Alfter-Oedekoven. (ks) Während sich der ein oder andere in letzter Minute noch an Heiligabend auf Geschenkesuche macht, haben sich die Besucher des 11. Künstler- und Kunsthandwerkermarkts in Oedekoven schon längst mit Gaben eingedeckt. Mehr als 60 Aussteller aus Alfter, Köln, Bonn bis zur Eifel und den Niederlanden zeigten ihre stilvollen Kunstobjekte jetzt im Rathaus Oedekoven.

Damit lud der Kulturkreis Alfter um Organisatorin Eugenie Hellmann erstmals nicht ins Alfterer Schloss ein. Grund war eine Termin-Überschneidung mit der Alanus-Hochschule.

Trotz fehlender historischer Kulisse besuchten laut Hellmann "noch mehr Besucher als sonst" den Markt, der längst mehr als ein Geheimtipp ist. Dazu gehörte es diesmal auch, nicht nur an den Ständen, sondern auch im Trauzimmer der Gemeinde Alfter oder der Pförtnerloge zu stöbern und zu bummeln.

Angefangen bei Indianerschmuck, Seidenmalerei und Specksteinarbeiten, über Kalligraphie und Malerei bis zu Collagen, handgenähten Puppen und geschnitzten Fensterbildern.

Kleine Besucher, die lieber selbst aktiv werden wollten, konnten Kerzen ziehen, Wolle filzen, Wichtel schnitzen oder Feen gestalten und ihre Kunstwerke anschließend mit nach Hause nehmen. Und aufs Fest der Feste stimmte die Mundharmonikagruppe Hemmerich mit stimmungsvollen Liedern ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Derwisch am Piano: Iiro Rantala beim
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim JazzfestEin Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort