Pfarrkirche Sankt Martin Wormersdorfer Sänger gaben weihnachtliches Benefizkonzert

RHEINBACH-WORMERSDORF · Zum zweiten Mal hat der Männergesangverein Wormersdorf ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche Sankt Martin zugunsten der Renovierung der Wormersdorfer Orgel veranstaltet.

 Der Männergesangverein Wormersdorf tritt in der Pfarrkirche Sankt Martin auf.

Der Männergesangverein Wormersdorf tritt in der Pfarrkirche Sankt Martin auf.

Foto: Roland Kohls

Der Andrang war groß, alle Plätze waren besetzt. Auch die Musikfreunde Fidelia Wormersdorf sowie die Chorgemeinschaft des Cäcilienchors Sankt Jakobus Ersdorf-Altendorf und des Kirchenchors Cäcilia Meckenheim wirkten bei dem Konzert mit. Bernhard Blitsch spielte Stücke auf dem Cembalo und unterstützte die Chöre am Klavier.

Im vergangenen Jahr waren rund 800 Euro an Spenden für die Renovierung der Orgel zusammengekommen. Dieter Coellejan, Vorsitzender des MGV, hoffte dieses Mal auf ein ähnlich gutes Ergebnis. "Die Veranstaltung war im letzten Jahr sehr erfolgreich. Die Leute haben uns schon nach einem erneuten Konzert gefragt", betonte er. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn hatten sich viele Zuhörer am Sonntagnachmittag auf den Bänken der Kirche eingefunden und lauschten den Proben der Musiker. Frühes Erscheinen war auch notwendig, wenn man einen Sitzplatz bekommen wollte.

Zwischen einigen weihnachtlichen Liedern und klassischen Werken von Beethoven, Händel und Bach trug Hans Schäfer immer wieder Passagen einer modernen Weihnachtsgeschichte vor, die auf die Probleme der heutigen Zeit anspielte.

Neben dem Erlös für die Orgel soll das Konzert noch einem weiteren Zweck dienen: den Männergesangverein wieder mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. "Der Männergesangverein hat in der Bevölkerung nicht mehr den Stellenwert, den er vor 20 oder 30 Jahren hatte", so Dieter Coellejan. In diesem Jahr feiert der MGV Wormersdorf außerdem sein 135-jähriges Jubiläum. Hierzu empfangen die Sänger am 5. und 6. April unter anderem die Mainzer Hofsänger. Weitere Jubiläumsveranstaltungen werden noch bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort