Kunst!Rasen in Bonn Zaz im Nass - Hyperaktivität, Melancholie und Poesie

BONN · Im vergangenen Jahr war vielleicht das Wetter bei ihrem Konzert besser - aber nicht die Stimmung. Zaz brachte die 4000 Besucher mit ihrem zweiten Kunst!Rasen-Konzert in Bonn am Mittwochabend richtig in Bewegung. Die Menschen sangen und tanzten, manchmal im Regen. Diese Art von "dancing in the rain" war eine Premiere auf dem Kunst!Rasen.

Was man von der Französin Zaz weiß: Eine Suite im Ritz ist ihr egal, Schmuck von Chanel braucht sie nicht, kein dickes Auto und kein Personal: "Offrez-moi la tour Eiffel, / j'en ferais quoi?" Was soll ich mit dem Eiffelturm? Tolle Frau. Auf dem Bonner Kunst!Rasen sang sie gestern Abend natürlich auch ihre Hymne "Je veux". Es war kurz vor neun, der Regen fiel, dann stoppte er, während die fabelhafte Zaz-Band "Je veux" in ein knackiges Rock-Gewand kleidete.

Die als Isabelle Geffroy geborene Sängerin stellte auch Stücke von ihrer neuen CD "Recto Verso" vor. Das erste Stück des Albums, "On ira", eröffnete auch das Konzert. Die Sängerin nahm das Publikum mit auf eine fantasievolle Reise in exotische Länder. Dazu passten ihre Stiefel mit den bunten Bändchen; Zaz mag es putzig.

[kein Linktext vorhanden]"La gamine" erlaubte es ihr, eine charmante Teenager-Motzigkeit zur Schau zu stellen, sie zeigte sozusagen ihren poppigen Schmollmund. "Si je perds", das von Verlust in vielen Facetten erzählt, endete dramatisch, die Musiker bauten eine bedrohlich krachende Klangkulisse auf.

Zaz bei Kunst!Rasen (Teil I)
52 Bilder

Zaz bei Kunst!Rasen (Teil I)

52 Bilder

Zaz erscheint immer authentisch und unverwechselbar. Dafür lieben sie die Menschen, das wurde auch gestern auf dem Kunst!Rasen spürbar. Und sie lieben sie für ihre großartige Musik und eine Stimme, die die französische Chansontradition transportiert, den Geist von Edith Piaf sozusagen, aber ganz eigen ist.

Die Stücke spiegeln die Künstlerin, die sich in einem Universum aus Hyperaktivität, Melancholie und Poesie bewegt. Sie kann auch Jazz ("j'aime le jazz", erklärte sie) und eine Wunderbare-Welt-der-Amélie-Gefühlsseligkeit.

[kein Linktext vorhanden]Ihre Stimme ist stark, sinnlich rau und erscheint immer freier, künstlerischer und intensiver. Zaz hat auch Witz und Sinn für komische Effekte. Sie quietschte, kreischte und schrie ("plus fort" - lauter!). Und war immer in Bewegung. Das Publikum ließ sich gern einladen, Teil der Show zu sein.

Zaz bei Kunst!Rasen (Teil II)
52 Bilder

Zaz bei Kunst!Rasen (Teil II)

52 Bilder

Die Grenze zwischen denen da oben auf der Bühne und den Menschen auf dem Rasen war schnell aufgehoben. Das Chanson, die Kunst hat sich Isabelle Geffroy ausgesucht - nicht umgekehrt. Sie kann nicht anders als singen. Was spricht dagegen, wenn sie wiederkommt - 2014?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort