Künstler in der Corona-Krise Zwei Musiker über ihre Zeit in der Pandemie

Bonn · Trotz erheblicher Einnahmeverluste und fehlender Auftrittsmöglichkeiten gibt es unter Musikern immer noch Zuversicht. Die Pianistin Luisa Imorde und der Jazzpianist Marcus Schinkel berichten, wie es ihnen ergangen ist.

 Optimistisch in der Krise: Die Pianistin Luisa Imorde.

Optimistisch in der Krise: Die Pianistin Luisa Imorde.

Foto: JULIA WESELY

Die Karriere der in Bonn aufgewachsenen Pianistin Luisa Imorde hatte in den vergangenen Jahren richtig Fahrt aufgenommen. Solo-Recitals, Auftritte mit Orchestern, spannende CD-Projekte, großartige Kritiken. Eine stabile Basis für ein sicheres Einkommen, wie es schien. Durch die Corona-Krise hat sich ihre Situation nun radikal verändert: „Im Jahr 2021 habe ich bis jetzt ganz genau 100 Prozent meines Einkommens verloren“, berichtet sie.