Zwei Schlager zum Jubiläum

Dreißigster Geburtstag: Jugendsinfonieorchester im Bonner Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium

Bonn. Die Musikschule der Stadt, das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium und die Bezirksarbeitsgemeinschaft Musik Rheinland-Süd waren gemeinsam die Veranstalter des ersten von mehreren Auftritten des Bonner Jugendsinfonieorchesters 2001; es wird in diesem Jahr 30 Jahre alt.

Das erste Jubiläums-Konzert in der EMA-Aula präsentierte ein Programm, das es in sich hatte, waren dafür doch zwei ausgesprochene "Schlager" ausgewählt worden: Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18 und Dvor ks Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 "aus der neuen Welt". Die junge Bonner Pianistin Beatrix Klein (Jahrgang 1983), hatte ein begeistert honoriertes Heimspiel. Technisch souverän und musikalisch ausdrucksvoll begegnete sie Rachmaninows Klavierpart, wobei ein gutes Einvernehmen mit dem Orchester unter Andreas Winnen herrschte. Beatrix Klein wartete dann noch mit einer effektvollen Solo-Zugabe auf, der Rigoletto-Paraphrase von Franz Liszt.

Auch die Wiedergabe der Dvor k-Sinfonie konnte sich hören lassen. Der so reizvollen Mischung aus urböhmischen und amerikanisch-indianischen Elementen in dieser Musik wurde unter Winnens suggestiver Regie recht genau und klangintensiv Rechnung getragen, von ein paar Bläser-Patzern im herrlichen Largo einmal abgesehen. Auch hiernach langer und verdienter Beifall, denn der Dirigent nachdrücklich auch auf die einzelnen Instrumente-Gruppen lenkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort