Bandwettbewerb "toys2masters" Zwölf Nachwuchsbands beim Halbfinale in der Bonner Harmonie

BONN · Im Halbfinale des toy2masters-Bandwettbewerbs treten am 17. und am 18. Oktober in der Bonner Harmonie die zwölf besten Bands aus der Region an. Zudem konnte sich mit "The Fitness" eine Band aus Luxemburg für die Semi-Finals qualifizieren.

 "Rising Universe" ist die jüngste Band im laufenden Wettbewerb.

"Rising Universe" ist die jüngste Band im laufenden Wettbewerb.

Foto: VA

Die Musikgenres sind bunt gemischt. Neben ruhigen Akustik-Klängen, gibt es Hip-Hop und sogar Death Metal der alten Schule zu hören. Ähnlich unterschiedlich ist die Herkunft der Bands. Neben den Lokalmatadoren "Smashbrothers" aus Bonn, schafften es in diesem Jahr auch Bands von außerhalb, sich für das Halbfinale zu qualifizieren.

So gehen nach den Viertelfinalduellen in Bad Honnef und Siegburg mit "Fallen Leaves in June" und "Milford Sound" gleich zwei Bands aus dem, nahe der niederländischen Grenze gelegenen, Goch ins Rennen. Mit "The Fitness" ist sogar eine Gruppe aus Luxemburg dabei.

Mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 16 Jahren konnte sich auch "Rising Universe", die jüngste Band im laufenden Wettbewerb, in die Herzen des Publikums und der Fachjury spielen. Letztere bescheinigte den Pop-Rockern aus Kerpen sogar, locker mit der älteren Konkurrenz mithalten zu können.

Seit 1995 gibt es "toys2masters". Der Verein "Bonner Rockmusiker" rief den Wettbewerb damals ins Leben. Seit 2003 wird der Bandcontest nun von "Das Musiknetzwerk" organisiert. Neben der Möglichkeit, ihr Können live unter Beweis zu stellen, wird den jungen Musikern im Rahmen des Wettbewerbs auch die Fortbildung in Seminaren mit professionellen Dozenten angeboten.

Das Halbfinale wird am 17. und am 18. Oktober in der Bonner Harmonie ausgetragen. Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.toys2masters.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort