Fundstück Ringelnatz im Altpapier

Bonn · Unbekannter legt Bücher vor den Altpapier-Container. Darunter als Fundstück einen Gedichtband von Joachim Ringelnatz. Da kann man sich festlesen.

 Container-Fund.

Container-Fund.

Foto: thomas Kliemann/Thomas Kliemann

Ach ja, der Ringelnatz: „Es reimt sich was,/ Und es schleimt sich was,/ In den Austern im Kölner September./ Ich sitze – und niemand sonst ist dabei –/ Vor blinkenden Lichtern in der Bastei/ And I remember./ Heute wird nicht gegeizt, /Wird mit Champagner geheizt,/ Für dich söffe ich Tinte,/ Paris ist nicht weit von hier./ Könnten wir! – Wollen wir/ Uns dort treffen, Lobinette??“ Herrlich!

Noch sind wir aber in Bonn an meinem blauen Altpapiercontainer. Ein gutmeinender Zeitgenosse hat Bücher für potenzielle Interessenten davor abgelegt. Bücher gibt man nicht ins Altpapier, heißt es. Gibt es eigentlich eine Bücherrettung? So wie es die Lebensmittelrettung gibt? Wenn nein, warum nicht? Sind Bücher nicht Lebensmittel?

Raum für biografische Spekulationen

Das kleine Sortiment verführt zu biografischen Spekulationen. Bücher-Besitzer: wahrscheinlich ein Mann – eine Frau würde sich keinen Weltkriegsbildband anschaffen. Vielleicht aus Gelsenkirchen? Auch darüber ein Bildband. Kommunion in den 1950ern? Das von der Gemeinde zu dem Anlass geschenkte Werk „Heilige und Helden“ liegt nun vor dem Container. Beruf? Für das Büchlein „Physiologie des Menschen und der Säugetiere. Für Studierende und Ärzte“ von P. Schultz (1913) habe ich eine Abnehmerin. Die wird sich das historische Werk ins Regal stellen oder augenrollend ins Altpapier geben.

Und dann der Ringelnatz. Eine wahrscheinlich völlig wertlose, aber hübsch von Hans-Peter Willberg gestaltete Gedichtsammlung vom Bertelsmann-Lesering aus dem Jahr 1983. Im Online-Antiquariat kostet das Bändchen zwischen 50 Cent und 1,99 Euro.

Ich habe mich festgelesen an den skurrilen Versen des Joachim Ringelnatz (1883-1934), dieses fulminaten Poetry-Slammers avant la lettre. „Das Abc ist äußerst wichtig,/ Im Telefonbuch steht es richtig.“ Dieser Mann gehört nicht ins Altpapier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort