Rock und Pop Das waren die Hits des Jahres

Bonn · Auch die internationale Musikbranche blickt auf ein extremes Jahr voller Verunsicherungen zurück. Trotzdem entstanden einige hochwertige Werke in allen Stilrichtungen.

 Platz 1 für AC/DC: Der Gitarrist  Angus Young und seine Band stürmten die deutschen Charts

Platz 1 für AC/DC: Der Gitarrist Angus Young und seine Band stürmten die deutschen Charts

Foto: picture alliance / dpa/Lukas Lehmann

Ein Entrinnen war kaum möglich: Der Hit des Jahres 2020 gelang einem gewissen Abel Tesfaye aus Toronto, besser bekannt als The Weeknd. „Blinding Lights“ heißt sein Mega-Song, kein Lied wurde in Deutschland oder sonst wo häufiger gestreamt. Der Kerl hat es aber auch drauf, verbindet einfach kühle Synthesizer mit warmen Melodien und plündert dabei ungeniert die 80er, bei „Blinding Lights“ ganz konkret „Take On Me“ von A-ha. Sein Album „After Hours“ erschien im März. Sonst weiß man wenig über den 30-Jährigen, nur dass er auf knallbunte Anzüge steht und koreanische Horrorfilme mag. Macht nichts, Hauptsache schöne Songs.