Konzert in der Kreuzkirche Schwungvolles Weihnachtsoratorium

Bonn · Der ganze Zyklus am Stück: Das Weihnachtsoratorium von Kantorei und Orchester der Kreuzkirche hat das Publikum begeistert.

 Höhepunkt im Kulturleben der Stadt: Weihnachtsoratorium in der Kreuzkirche.

Höhepunkt im Kulturleben der Stadt: Weihnachtsoratorium in der Kreuzkirche.

Foto: Benjamin Westhoff

Konzerte sind in diesen Tagen immer auch kraftvolle und optimistische Lebenszeichen der Musiker. Das gilt auch für die Aufführungen des Bach’schen Weihnachtsoratoriums, mit denen Kantorei und Orchester der Kreuzkirche einen glanzvollen Höhepunkt im adventlichen Musikleben der Stadt ablieferten. Musste man 2020 der Pandemie noch erheblich größeren Tribut zollen und die sechs Kantaten auf verschiedene Sonntage verteilen, so konnte man diesmal wieder den Zyklus am Stück bieten – und das nicht nur einmal, sondern, am Samstag und am Sonntag, im Doppelpack. Eine erhebliche Kraftanstrengung für die Ausführenden, der sie sich aber mit der größtmöglichen Passion hingaben.